Rezension

Toller Roman – unterhaltsam und großartig recherchiert

Von Piraten und Pfeffersäcken - Heiko Kraft

Von Piraten und Pfeffersäcken
von Heiko Kraft

Bewertet mit 5 Sternen

„Von Piraten und Pfeffersäcken: Norddeutsche Zeitreisen" ist ein interessanter, unterhaltsamer und spannender Roman des Autors Heiko Kraft in dem es eine geballte Ladung Hintergrundwissen über die Hansezeit gibt.

Das Buch beginnt im Jahr 1368 mit einem Schiffbruch in der Elbmündung. Der achtjährige Martin soll in das schmutzige Gewerbe der Strandräuber eingeführt werden. Diesem widerstrebt das, lieber setzt er sich für einen Überlebenden des Unglücks ein und verhilft diesem dann zur Flucht als dessen Leben in Gefahr ist. Der Hansekaufmann nimmt ihn dafür in seine Familie auf und man begleitet Martin von der Kindheit bis zu seinem Aufstieg zum gestanden Kaufmann.  

In diese fiktive Rahmenhandlung hat der Autor eine Menge historische Begebenheiten, Fakten, Daten und interessante Details eingebaut. Schnell wird deutlich, dass es sich um eine raue Zeit handelt, in der die Menschen nicht zimperlich miteinander umgingen.

Der Schreibstil ist angenehm, lässt sich flüssig lesen und versetzt einen zeitlich direkt in die Handlung. Immer wieder tauchen Begriffe der damaligen Zeit auf, die größernteils durch den Kontext klar werden, aber für alle, die es genau wissen möchten, gibt es am Ende des Buches noch einen Anhang mit den entsprechenden Worterklärungen. Ebenso findet man dort wissenswerte Fakten, Geschichtsdaten sowie ein Verzeichnis der fiktiven und realen Personen. Auch die Gestaltung der Innencover ist einfach großartig und passt perfekt.

Ich fand die Mischung aus Fiktion und Fakten gelungen und habe schon lange keinen so unterhaltsamen Roman gelesen, aus dem ich so viel mitnehmen konnte.