Rezension

wo ist Ewa?

Die kalten Sekunden - Remigiusz Mróz

Die kalten Sekunden
von Remigiusz Mróz

Bewertet mit 3 Sternen

„Die kalten Sekunden“ von Remigiusz Mróz erschien am 24.05.2019 bei Der Audio Verlag

Sprecher Vera Teltz und Matthias Koeberlin

Das Cover ist sehr einfach gehalten, doch die Signalfarbe Rot fällt sofort ins Auge.

Damian und Ewa kennen sich seit der Schulzeit, gerade hat Damian Ewa einen Heiratsantrag gemacht, als sie kurz darauf überfallen werden. Damian wacht Stunden später aus der Bewusstlosigkeit wieder auf, von Ewa fehlt jede Spur. 10 Jahre später wird Damian, von einem Freund, auf ein Bild von Ewa aufmerksam gemacht, das auf „Facebook“ bei einem Rockkonzert aufgenommen wurde. Da die Polizei nichts unternimmt, schaltet Damian ein Privatdetektivbüro ein, der Spur im Netz nach zu gehen. Auf einmal spitzen sich die Ereignisse zu, sein bester Freund wird ermordet und Damian gerät unter Verdacht......

 

„Die kalten Sekunden“ ist der erste Roman, des in Polen sehr bekannten Juristen und Schriftsteller Remigiusz Mróz, der ins deutsche übersetzt wurde.

Im Prolog der Geschichte beschreibt der Autor den schrecklichen Überfall, auf Damian und Ewa, bis ins kleinste Detail. Der Einstieg in doe eigentliche Geschichte ist anfangs sehr spannend gehalten, doch die Handlungen werden im Laufe der Geschichte immer unwirklicher und wirken extrem konstruiert. Der Entwicklung der Geschichte wird immer verstrickter, obwohl der autor versucht plausible Erklärungen zu liefern. Neben der suche nach Ewa rückt Remigiusz Mróz die Lebensgeschichte von Cassandra Reimann, der Ehefrau des Privatermittlers Reimann, mehr und mehr in den Mittelpunkt. Der Leser bekommt einen tiefen Einblick in die Gewaltspirale von häuslicher Gewalt. Mit schonungsloser Genauigkeit beschreibt der Autor die Szenen, in denen Cassandra den Gewaltausbrüchen ihres Ehemannes ausgeliefert ist. Sehr plausibel erklärt er warum sie ihrem Ehemann nicht verlässt.

Remigiusz Mróz hat einen emotional mitreißenden Schreibstil der fesselt und den Leser in seinen Bann zieht. Er versteht die Kunst mit Wörtern zu „spielen“, in diesem Fall wirken, durch die Detailgenauigkeit, die Gewaltausbrüche erschreckend realistisch.

Die Charaktere wirken anfangs sehr real, besonders Damian Werner kommt einem sehr nahe, das liegt auch an dem Sprecher, Man spürt seine Einsamkeit, wie er am Verschwinden seiner Verlobten zerbrochen ist, gezeichnet von jahrelangem Alkoholmissbrauch. Verzweifelt klammert er sich an den Strohhalm, Ewa doch noch lebend zu finden. Im Laufe der Geschichte, während der Jagd quer durch Polen verflog die Nähe zu Damian sehr schnell.

Die Sprecher haben eine herausragende Arbeit abgelegt. Besonders hervorheben muss man Matthias Koeberlin, er gibt dem Hörbuch Tiefe. Er transportiert die verschiedenen Stimmungen vortrefflich, von verzweifelt bis hoffnungsvoll, stellt er sehr realistisch dar.

Fazit: Der Anfang des Thrillers ist sehr brutal und schonungslos bechreibt der Autor den Überfall an Ewa und Damian, das gleiche gilt für die häusliche Gewalt. Trotz einiger konstruiert wirkender Szenen habe ich fasziniert dem Verlauf der Geschichte und der Stimmen der Sprecher gelauscht. Authentisch waren die Entwicklungen der Handlung, das Ende und die Auflösung wie alles mit einander zusammen hängt, für mich leider nicht. Ich gebe meine Lese / Hörempfehlung trotzdem, zum einen weil der Thriller so verstrickt ist und zum zweiten wegen Matthias Koebelin und seiner herausragenden Leistung als Sprecher. Gut eignet sich der Thriller für Leser / Hörer, die es gerne einmal härter mögen.