Rezension

Über Bösewichte und andere böse Wichte aus Märchen und Sagen

Durch Eiswüsten und Flammenmeere - Astrid Behrendt, Nora Bendzko, Maja Köllinger, Fabienne Siegmund, Michelle Natascha Weber, Asuka Lionera, Katharina V. Haderer, Sameena Jehanzeb, Julia Dessalles, C. E. Bernard, Lin Rina, Stefanie Hasse, Julia Adrian, Stella A. Tack, Emily Thomsen

Durch Eiswüsten und Flammenmeere
von Astrid Behrendt Nora Bendzko Maja Köllinger Fabienne Siegmund Michelle Natascha Weber Asuka Lionera Katharina V. Haderer Sameena Jehanzeb Julia Dessalles C. E. Bernard Lin Rina Stefanie Hasse Julia Adrian Stella A. Tack Emily Thomsen

Bewertet mit 5 Sternen

Es war einmal... ein fantastischer kleiner Verlag, für den viele tolle Autoren eine Kurzgeschichte schrieben, welche dann gemeinsam als Anthologie das Licht der Welt erblickten. Und weil diese so erfolgreich war, leuchtete bald darauf eine weitere Anthologie am Himmel der fantastischen Geschichten. Doch gingen den Autoren auf unerklärliche Weise die Ideen nicht aus und sie gaben in der nun bereits vierten Anthologie auch denjenigen eine Chance, die sonst meist im Schatten der vielgeliebten Helden und Hauptfiguren stehen: Die bösen Charaktere aus Märchen und Sagen. Und eines kann ich dir versprechen: Manchmal sind die Bösen gar  nicht so böse, wie immer behauptet wird. Manchmal sind die anderen noch viel, viel schlimmer...

Die vierte Anthologie aus dem Drachenmondverlag vereint 16 wunderschöne Kurzgeschichten verschiedener Autoren. Der Schwerpunkt liegt diesmal auf dem Thema Bösewichte aus Märchen und Sagen wie die Schneekönigin, Rotkäppchens böser Wolf, die 13. Fee oder die Herzkönigin. Dabei überzeugt die Sammlung durch eine wunderschöne Vielfalt, da jede/r der AutorInnen einen ganz eigenen Stil hat. Einige Erzählungen sind düster oder gruselig, während andere bittersüß oder humorvoll daherkommen. Bei jeder der 16 Kurzgeschichten habe ich mich aufs Neue überraschen lassen und wurde von keiner enttäuscht.

Wie heißt es doch so schön: Hier ist wirklich für jeden was dabei. Enttäuscht wurde ich von keiner der vielen Geschichten, jede hat ihren Charme. Eine sehr schöne Sammlung!