Rezension

Tolles, atmosphärisches und nachdenklich stimmendes Hörspiel

Die Jahre - Annie Ernaux

Die Jahre
von Annie Ernaux

Bewertet mit 5 Sternen

Erinnerungen, Bilder, Worte, Sprüche, Melodien – Annie Ernaux fasst ihr Leben in einer besonderen Autobiographie zusammen und spannt dabei einen Bogen von den 1950er Jahren bis heute. 
Sie thematisiert dabei auch ganz grundlegende Ereignisse und Bewegungen in Frankreich bzw. in der westlichen Welt – z.B. das Jahr 1968, die Einführung der Pille oder den 11. September 2001.

Meine Meinung:
Dieses Hörspiel hat mich aufgrund der gelungenen künstlerischen Gestaltung und der tollen Sprecherinnen sofort in seinen Bann gezogen. 
Besonders Corinna Harfouch, die ich ohnehin sehr mag, hat mir in dem Hörspiel sehr gut gefallen, aber auch alle anderen Sprecherinnen. 

Von Anfang an hat mir die tolle Atmosphäre sehr gut gefallen, die durch Musik, Sprechweise, Art der Darstellung und die Inhalte generiert wird. 
Das Hörspiel hat etwas Fragmenthaftes; es werden Wörter, Witze und Bilder aneinandergereiht. Das fand ich wirklich ungewöhnlich, aber auch sehr schön, denn es hat bei mir wirklich das Kopfkino angeregt und mich zum Nachdenken inspiriert. 

Ich fand es fast ein bisschen schade, als das Hörspiel zu Ende war!

Fazit:
Gut investierte Zeit, das Hörspiel kann man sich sehr gut anhören. Mich hat es angeregt und nachdenklich gestimmt und ich habe es einfach sehr genossen.