Rezension

Von Gefühlen, die feuerrot, so warm im Bauch wie eine große Tasse Kakao oder wie 100 Wunderkerzen im Innern sein können

Helsin Apelsin und der Spinner - Stefanie Höfler

Helsin Apelsin und der Spinner
von Stefanie Höfler

Die achtjährige Helsin ist ein ganz besonderes Mädchen, in der viel mehr Gefühle stecken als üblicherweise in Mädchen ihres Alters. Sie ist außergewöhnlich fröhlich, lacht viel und steckt andere mit ihrem Enthusiasmus und ihrer unerschöpflichen Energie an. Aber wenn sie sich ärgert, kann sie mit der Fülle ihrer Emotionen nicht umgehen, dann hat der Spinner seinen Auftritt und Helsin verliert die Kontrolle. Als Louis neu in Helsins Klasse kommt, fällt ihm erst einmal nichts besseres ein als sich über Helsins Namen lustig zu machen. „Helsin Apelsin“ nennt er sie. Und weil das bisher noch nie jemand getan hat, bekommt Helsin daraufhin erst einmal einen Spinner und haut ihm die Nase blutig. Kein guter Start zwischen Louis und Helsin.....

„Manchmal allerdings da kocht die Energie über und spült eine rasende rote Welle in Helsins Körper hoch, und dann sieht und hört und riecht und schmeckt Helsin nichts anderes mehr als FEUERROT“, so erlebt Helsin ihre Spinner. Stefanie Höfler formuliert sehr bildhaft. Die Gefühle, die bei Helsin im Übermaß auftreten, beschreibt sie besonders anschaulich. Fast spürte ich beim Lesen am eigenen Leib, wie es Helsin gerade geht, was sie empfindet. 

Die phantasievolle Helsin hat mir als Hauptfigur sehr gut gefallen. Sie ist trotz ihrer Spinner liebenswert, weil sie so echt, naiv und unverstellt ist. Leider wird ihre Ehrlichkeit im Verlauf der Geschichte auf eine harte Probe gestellt. Auch die anderen Figuren sind sehr authentisch: ihr schüchterner Freund Tom, Louis, der doch nicht so großmäulig ist, wie er tut, die etwas verplante, aber patente Lehrerin Frau Coroni und die verständnisvollen Eltern.

Obwohl die Geschichte - von Maria dem Fidschileguan einmal angesehen- im normalen Alltag der Kinder angesiedelt ist, war sie sehr spannend. Ich habe sie meinen Kindern (acht, sechs und vier Jahre alt) vorgelesen. An mehreren Stellen mussten sie über den lustigen Humor der Autorin lachen, der genau den ihren trifft. Auch die kleinen witzigen Illustrationen von Anke Kuhl haben meine Kinder gerne angeschaut.  Wir alle haben mit Helsin mitgefiebert und uns gewünscht, dass das Mädchen endlich aus dem Schlamassel, in das es sich gebracht hat, wieder rauskommt. Es werden dabei wichtige Themen wie Freundschaft, Stehlen, Lügen und Adoption angesprochen. Diese werden aber nicht belehrend behandelt, sondern so, dass die Leser selbst ganz intuitiv genau wissen, was „richtig“ ist, ohne dass die Autorin den  Zeigefinger hebt. Auch Helsin braucht keine Moralpredigt, ihr Gewissen führt sie selbst auf den rechten Weg zurück. Interessant auch, dass meine achtjährigen Tochter und mein sechsjähriger Sohn Helsins Spinner genau nachempfinden können und mir erklärt haben, in welchen Situationen sie von Spinnern übermannt werden. Jeder hat auf seine eigene Art doch irgendwann Spinner, manche leben sie körperlich aus wie Helsin und schlagen dann anderen die Nase blutig, andere schreien oder verletzen mit Worten, manche werden dann ganz starr und stumm. Wenn man die Spinner irgendwann akzeptiert und keine Angst mehr vor ihnen hat, lässt es sich leichter mit ihnen leben.

Wir haben jede Seite dieses außergewöhnlichen Buchs genossen, das so bunt und prall gefüllt ist. Trotz der Vielfalt an Themen, verzettelt sich die Autorin nicht und behält bis zum Abschluss stets den rote Faden.  Eine abwechslungsreiche stimmige und runde Geschichte über Freundschaft, Familie und ganz viele Gefühle, zum Vorlesen für Kinder ab sechs Jahren, zum Selberlesen für Achtjährige geeignet.