Rezension

Das Ende einer absolut tollen Trilogie

Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen - Mary E. Garner

Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen
von Mary E. Garner

Meine Meinung

Nachdem Quan Surt Hope in Anna Karenina gezwungen hat etwas zu schreiben, dass allen buchfiguren ermöglicht in die Echtwelt zu reisen, geht das Abenteuer und die Rettung der beiden Welten in die letzte Runde. Denn Hope und auch der Bund hat es sich zur Aufgabe gemacht Quan Surt zu finden und zur Strecke zu bringen. Durch Christian erfuhren der Bund und auch der Leser selbst, wer der Autor von Quan Surt ist. Nun muss er gefunden werden, damit dieser die Geschichte von Quan surt zu Ende schreibt. Denn nur mit dem fertigen Manuskript kann man Quan Surt ein für alle mal vernichten und die welten retten. Doch dabei scheint Kenan nicht für den Bund unterwegs zu sein. Auch Rufus verlorenen Verwandlerin Leah taucht plötzlich wieder. Als Kenans Freundin lebt sie in der Welt von Emily Bronte’s Sturmhöhe versteckt. Auch das Geheimnis um das Buch der gelöschten Wörter und warum dieses sich nicht mehr selbst reinigt wie von Lewis Walker und seinem Freund Binder erdacht wird gelöst. 

Zum Ende hin muss ich gestehen, dass ich immer trauriger wurde. Nicht nur das diese fantastische Geschichte zu Ende ist, sondern auch das für mich leider unbefriedigende Ende selbst. Das Ende ist für die Geschichte selbst das einzig wahre, aber für meine Fantasy einfach nicht schrecklich. Denn wie gern würde ich Hope weiterhin in die Welt der verschiedenen Bücher begleiten. Aber wer weiß, vielleicht hat die Autorin ja ein Hintertürchen offen gelassen. Freuen würde ich mich auf alle Fälle. 

Was mir auch hier wieder sehr gefallen hat, ist dass die Autorin immer wieder ein wenig aus den ersten beiden Bänden erzählt. So dass man auch zu einem späteren Zeitpunkt ins Buch springen kann und nicht zwingend alle vorangegangenen Bände gelesen haben muss. Wäre zwar von Vorteil ist aber kein muss. Auch bleibt der Erzählstil der gleiche und ich fand sehr spannend den Atmosphärischen Aufbau zwischen Rufus und Hope beobachten zu können und kann Euch sagen, mein Gefühl lag eindeutig richtig. Aber schön, dass es sich so gefühlt langsam entwickelt hat. 

Auch dieses Buch kommt 416 Seiten daher, wie seine Vorgänger. Erschienen ist das Buch jedoch am 28.8.2020 und auch hier wieder im Lübbe Verlag.

Fazit

Ein gelungener dritter Teil einer überaus tollen Trilogie. Ich persönlich bin sehr traurig, dass die Geschichte nun zu Ende ist. Doch ich möchte die drei Teile rund um das Buch der gelöschten Wörter wirklich jedem ans Herz legen. Es erwartet euch eine Menge spannung, Magie und wundersame Welten, in die man liebend gern selbst reisen möchte. Ich muss unbedingt ein Mrs. Gateway fine Books finden und schauen ob die Bücher auch bei mir flüsternd meinen Namen rufen.