Rezension

Sehr schöner, kleiner Krimi vor gut gezeichnetem historischen Hintergrund

Mord am Broadway -

Mord am Broadway
von Rhys Bowen

Bewertet mit 4 Sternen

Sehr schöner, kleiner Krimi vor gut gezeichnetem historischen Hintergrund

Meine persönliche Meinung:

Das ist nun schon das neunte Buch aus der Reihe um die irische Auswanderin und Privatdetektivin mit Herz und Verstand Molly Murphy. Es ist sehr bemerkenswert, dass die Reihe trotzdem noch keinerlei Ermüdungserscheinungen aufweist und jedes Buch aufs Neue mit bester Krimiunterhaltung punkten kann. 

Einen grossen Anteil daran haben die sorgfältig und mit Tiefe gezeichneten Protagonisten einschließlich der Reihe von wiederkehrenden Nebenfiguren. Die kontinuierliche behutsame Weiterentwicklung macht das Lesevergnügen "rund". Gerde in Anbetracht dessen ist es empfehlenswert, die Reihe von Beginn an zu geniessen. Der Leser des Einzelbandes hat aber nur wenig Einschränkungen zu befürchten. Diese gelungene Mischung lässt weder den einen noch den anderen Lesertyp "im Regen stehen". 

Die Schreibweise ist sehr angenehm, mit leichter Feder lässt die Autorin die Zeit um die Jahrhundertwende vom 19. auf das 20. Jahrhundert vor den Augen des Lesers erwachen. Eine spannende Zeit in der vieles möglich scheint und das geprägt war von neuen Erfindungen, wie dem Automobil oder dem elektrischen Licht und in der das Erwachen des Selbstbewusstseins der Frau auf den Weg kam. Dies alles hat die Autorin eindrucksvoll eingefangen und verbunden mit einer spannenden Kriminalgeschichte. Die bietet zwar keine nägelkauenden Spannungsmomente, aber für einen Krimi reicht es allemal vollkommen. 

Ein richtig schöner unterhaltsamer Krimi, der dem Leser ein paar entspannte, zufrieden stellende Lesestunden beschert.