Buch

Die Tuchhändlerin - Ivonne Hübner

Die Tuchhändlerin

von Ivonne Hübner

Als gebildete Tochter eines Damasthändlers unterstützt Luisa ihrem Vater in seinem Geschäft. Doch die Zeiten sind schlecht: Mit dem einst florierenden Weber-Gewerbe geht es bergab, seit Damast und Leinen maschinell hergestellt werden können. Das merkt auch Caspar, der Sohn eines angesehenen Damastwebers mit schicksalhafter Vergangenheit, in den Luisa sich verliebt. Um Webermeister zu werden, muss Caspar heiraten, doch Luisa ist nicht die passende Partie für einen armen Weber.

Als Luisas Vater Caspars Bruder Clemens, einem arrivierten Offizier, die Hand seiner Tochter verspricht, kommt es zu einem Eklat - und Luisas und Caspars Glück scheint für immer in weite Ferne zu rücken ...

Rezensionen zu diesem Buch

Die Tuchhändlerin, Leben,Lieben, Leiden um 1830

Als gebildete Tochter eines Damasthändlers unterstützt Luisa ihren Vater in seinem Geschäft. Doch die Zeiten sind schlecht: Mit dem einst florierenden Weber-Gewerbe geht es bergab, seit Damast und Leinen maschinell hergestellt werden können. Das merkt auch Caspar, ein Webersohn mit schicksalhafter Vergangenheit, in den Luisa sich verliebt. Um Webermeister zu werden, muss Caspar heiraten, doch das kann er sich nicht leisten.

Als Luisas Vater Caspars Bruder Clemens, einem erfolgreichen...

Weiterlesen

Eine Liebe in den Wirren der Industrialisierung

Wir schreiben das Jahr 1830. Luisa Treuentzien hilft ihrem Vater bei seiner Tätgkeit als Tuchhändler. Die Zeiten sind nicht rosig. Die Industrialisierung nimmt ihren Lauf. Im ganzen Land werden immer mehr maschinelle Webstühle aufgestellt. Das merken nicht nur die Tuchhändler, sondern vor allen Dingen die Weber. Die Weber führen ein hartes und oft entbehrungsreiches Leben. Grossfamilien leben beengt unter einem Dach. Selbstverständlich müssen sich Betten geteilt werden. Privatsphäre hat...

Weiterlesen

Die Welt der Weber

Ivonne Hübner zeichnet hier ein großartiges Bild einer längst vergessenen Welt, die noch gar nicht so lange zurück liegt. Das Weberhandwerk am Ende seiner Blützeit, eine Welt voller harter Arbeit, kurzer Lebenserwartungen, Entbehrungen, aber auch von einfachen Freuden. Eine Welt, die durch diesen Roman wieder auflebt, die den Leser eintauchen lässt in die vergangene Zeit.
Eine Liebe, die nicht sein darf, eine Arbeit, die von vielen Zunftauflagen und -verboten dem einzelnen Menschen...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
eBook
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
400 Seiten
ISBN:
9783941408517
Erschienen:
September 2013
Verlag:
Dryas Verlag
5.8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 2.9 (5 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 4 Regalen.