Rezension

Was tut Man(n) wenn er frei hat?

Das Geheimnis des perfekten Tages - Dieter Nuhr

Das Geheimnis des perfekten Tages
von Dieter Nuhr

Bewertet mit 3 Sternen

Leider habe ich etwas völlig anderes erwartet als das was Dieter Nuhr mir in seinem Buch lieferte. Ich dachte, dass er dem Leser präsentieren würde, wie für ihn ein perfekter Tag aussehen würde oder aber wie ein perfekter Tag der Allgemeinheit gut tun würde. Stattdessen lässt Nuhr den Leser an einem seiner Faulenzertagen teilhaben, an dem er völlig allein in der Wohnung weilt und seinen Gedanken nachhängt. Man begleitet ihn dabei vom Aufwachen, dem sehr sehr langsamen Aufstehen bis hin zum "verdienten" Feierabendbier. Ob das wirklich spannend ist, muss jeder Leser für sich selbst entscheiden.

Grob werden die Tätigkeiten des Gammeltages beschrieben, bei denen er regelmäßig abdriftet und den geneigten Leser an seinen Gedanken und Geistesblitzen teilhaben lässt. Dabei reißt der Autor wirklich gefühlt jedes existierende Thema an, egal ob Politik, Religion, aktuelles Tagesgeschehen, Homosexualität und jede Menge mehr. Jeder bekommt quasi irgendwie sein Fett weg. Leider hat das so rein gar nichts mit dem Buchtitel zu tun, der aus meiner Sicht völlig inhaltsfremd gewählt wurde. Durch die ständigen Themenwechsel war ich eher verwirrt, ein roter Faden war nicht ersichtlich.

Das ein oder andere Geschilderte war durchaus witzig, für mich zum Beispiel die Reise der Spermien zum Ziel und ob Bauchschütteln das Ergebnis (den Sieger) ändern würde. Andererseits hatte das Buch auch viele Längen, bei denen ich mich fragte, ob ich wirklich weiterlesen möchte.

Zum Geruch des Buches kann ich nichts sagen, da ich mich dieses Mal für das ebook entschieden habe, aber bei "Der ultimative Ratgeber für alles" roch das Druckwerk auch sehr chemisch und musste vor dem Lesen ausgelüftet werden.

Fazit: Wer "Gibt es intelligentes Leben?" und "Wer's glaubt wird selig" richtig klasse fand, so wie ich, der wird von diesem Werk enttäuscht sein. Für Zwischendurch ok, aber kein richtiger Kracher für die Lachmuskeln, daher nur bedingt empfehlenswert!