Rezension

Informativ und unterhaltsam - ein Muss zu "Corona-Zeiten"

Viren für Anfänger - Mark Benecke

Viren für Anfänger
von Mark Benecke

Bewertet mit 4.5 Sternen

Inhalt
In dem Buch "Viren für Anfänger" von Dr. Mark Benecke geht es einerseits allgemein um Viren aller Arten und im Besonderen um den COVID-19-Virus.

Mark greift in diesem Buch viele Fragen aus unterschiedlichen Bereichen auf, die ihm über Social Media von verschiedensten Menschen zu diesem Thema aus Anlass der Corona-Pandemie gestellt wurden.

 

Meine Meinung
Da ich Mark durch seine Lesungen und auch durch seine anderen Bücher bereits länger "kenne", habe ich das Buch allein aus diesem Grund schon gekauft.

Mir gefällt besonders gut, dass er sich nicht selbst Fragen ausgedacht hat, von denen er vermutet, dass viele dies oder jenes interessiert, sondern tatsächlich gestellte Fragen seiner Follower oder Leser ausgewählt hat. Er richtet sich daher mit seinen Antworten komplett danach, was die meisten Leser interessiert. Dadurch ist, wie ich finde, auch eine wirklich gute Zusammenstellung entstanden, die die gängigsten und wichtigsten Fragenkomplexe abbildet. Ob zum Thema "Was ist/macht ein Virus überhaupt?" oder zum Thema Ansteckung, Impfung oder der durch das Virus ausgelösten Erkrankung.

Sprachlich gesehen ist dieses Buch, wie man es von Mark kennt, absolut präzise und gleichzeitig sehr verständlich und "locker" zu lesen. Man wird hier nicht mit Fachwörtern überfordert, die man erst nachschlagen muss, sondern Mark erklärt auf einer guten Ebene in einfachen Worten. Und bleibt dabei aber sachlich bzw. fachlich eben so genau wie es geht. Sympathisch finde ich auch, dass er klar sagt, wann er auf eine Frage bzw. einen Teilaspekt keine Antwort kennt, weil es dahingehend noch keine belastbaren Forschungen bzw. Ergebnisse gibt. Gerade in der aktuellen Corona-Diskussion ist das ein Punkt, der mir bei "Experten" manchmal fehlt. Zugeben zu können, dass man in vielerlei Hinsicht noch kein ausreichendes Wissen hat, um Antworten geben zu können.

Die Antworten auf die gestellten Fragen sind kurz und bündig und so aufgemacht, dass man sie sich mal eben zwischendurch durchlesen kann. Wer hier wissenschaftlich tiefgehende Erklärungen mit ausführlichem Hintergrund sucht, ist mit diesem Buch falsch beraten. Wie aber der Titel "Viren für Anfänger" schon vermuten lässt, ist dies aber auch nicht das Ziel des Buches. Es geht vielmehr darum, "jedermann" das Thema "Viren" bzw. "Corona" näher zu bringen und ein gewisses Grundverständnis zu vermitteln, wie es in diesen Zeiten jeder haben sollte.

 

Fazit
Alles in allem hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Es ist kein Buch, das man wie einen Roman "runterliest", sondern eher eines, in das man immer mal wieder hineinschauen kann, wenn man mal 10 Minuten Zeit hat oder sich zu einer bestimmten Frage kurz und bündig informieren möchte. Wie immer ist Marks "Erzählstil" unglaublich sympathisch und angenehm und auch wenn es eigentlich eher ein Sachbuch ist, macht es Spaß, das Buch zu lesen.