Rezension

Großartig!

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann
von Kerstin Gier

Bewertet mit 5 Sternen

•Vergissmeinnicht - was man bei Nacht nicht sieht von Kerstin Gier•

Nachdem ich damals die Edelstein- und Silbertrilogie so sehr geliebt habe, war dieses Buch ein absolutes Muss für mich, das ich kein Stück bereue. Meine Erwartungen waren hoch, doch Quinn und Matilda haben sie einfach über den Haufen gerannt und mich noch so viel mehr begeistert, als ich es erwartet hatte. Ich habe diese Geschichte und Charaktere so sehr ins Herz geschlossen!

 

Ich habe mich Hals über Kopf in dieses atemberaubende Cover verliebt, auf dem es so viel zu entdecken gibt. Ich kann mich kaum sattsehen und finde, dass es nicht besser zu dieser Geschichte passen könnte. Aber genauso sehr geliebt habe ich den Schreibstil von Kerstin Gier, mit dem sie mich vollkommen verzaubert und in den Bann der Geschichte gezogen hat. Es war ein tolles Erlebnis, dass das Buch sowohl aus Quinns als auch aus Matildas Sicht geschrieben ist. Zudem war ihr humorvoller Unterton und ihr Humor allgemein einfach mega, sodass man sich wohlgefühlt hat. Und die Emotionen waren auch der Hammer, vor allem zwischen Matilda und Quinn.

 

Matilda habe ich von Anfang an direkt in mein Herz geschlossen, einfach weil es far nicht anders ging. Dieses Mädchen ist verflucht schlagfertig, stur und entschlossen, dass sie mich so manchmal echt zum Grinsen gebracht hat. Jedes Mal hat sie ihre nervige Familie abgeschüttelt und sich nichts von ihnen gefallen oder sagen lassen. Matilda hatte definitiv ihren eigenen Kopf, was sich auch bei Quinn immer wieder gezeigt hat. Aber sie war wirklich ein hilfsbereiter und herzlicher Mensch, und damit so viel besser als der Rest ihrer Familie. Wie sie sich um Quinn gekümmert hat, war wirklich wundervoll von ihr! Mein wahrer Lieblingscharakter in diesem Buch wird aber, glaube ich, immer Quinn sein. Dieser unverschämte und manchmal eingebildete Kerl hat sich einfach sehr tief in mein Herz geschlichen und sich dort einen Platz erkämpft. So gemein er auch anfangs manchmal zu Matilda war, so wundervoll und süß konnte er auch sein. Er hat Matilda durchgehend auf die Palme gebracht und einen Spruch nach dem anderen abgefeuert, aber man hat definitiv gemerkt, wie schnell aus diesem vorgebenen Hass mehr wurde. Außerdem war Quinn einfach ein unglaublicher Kämpfer, der nie aufgegeben hat, und zudem noch mutig, entschlossen und nicht so schnell aufzuhalten. Ich fand es schon fast bewundernswert, was Quinn alles geleistet hat, obwohl er es nicht einfach hatte.

 

Und auch die Nebencharaktere waren zahlreich vertreten und jeder auf ihre eigene Art und Weise besonders. Besonders Lasse mochte ich anfangs sehr, auch wenn ich leider sagen muss, dass sich das im Laufe des Buches etwas geändert hat, weil er sich irgendwie nur noch daneben benommen hat, genauso wie Lilly, die mochte ich allerdings nie wirklich. Jedoch fand ich, dass Hyazinth, Fee, der Hutmann und noch einige andere Charaktere aus dieser Spate unglaublich interessant und unterhaltsam waren. Außerdem war Matildas Familie einfach nur zum Lachen. Die waren zwar dezent nervig und teils echt gemein, aber bei ihrem Verhalten gab es einfach immer etwas zu lachen. Quinns Familie hingegen mochte ich super gerne, sie haben Quinn so toll unterstützt! 

 

Schon damals, als ich die Edelstein- und Silbertrilogie der Autorin gelesen habe, war ich einfach absolut begeistert. Dieses Buch hier war da für mich einfach ein Muss, das ich bis jetzt kein Stück bereue. Denn von Anfang an konnte mich die Geschichte einfach direkt in ihren Bann ziehen und mich davon überzeugen, dass ich einfach weiterlesen muss. Es hat nicht lange gedauert, da habe ich mich unglaublich wohl dort gefühlt und die Geschichte mit Eifer verfolgt, vor allem weil es gleich am Anfang unglaublich spannend wurde und ich direkt das erste Mal Herzrasen bekommen habe. Ich hatte verflucht Angst um Quinn, aber dort hat er mir auch das erste Mal bewiesen, dass er ein absoluter Kämpfer ist. Und danach wurde die Geschichte nur noch besser. Ich habe es sehr gefeiert, dass Quinn und Matilda anfangs sozusagen „Feinde“ waren. Denn diese Feindschaft war wirklich super unterhaltsam mit diesen Sprüchen, die Matilda und Quinn ständig von sich gegeben haben, und hat sich später zu einer richtig tollen Freundschaft und schließlich auch Liebe entwickelt, die mich verträumt hat seufzen lassen. Ich habe die beiden als Team wirklich sehr geliebt und jedes ihrer Abenteuer im Laufe der Geschichte sehr gerne verfolgt. Als Team haben die beiden wirklich unfassbar gut funktioniert, mein Herz höher schlagen lassen, weil sie einfach ein super süßes Paar waren! Doch ebenso cool wie Matilda und Quinn war auch der Fantasyapsekt der Geschichte, der mich von Anfang an sehr faszinieren konnte. Der Saum und all seine Wesen waren einfach der Hammer und haben einen immer irgendwas Neues entdecken lassen. Außerdem gab es so viele Gefahren und Rätsel und neue Informationen, dass ich jede Sekunde mitgefiebert habe. Da hat sich echt einiges zusammengebraut, was mich so manchmal echt sprachlos gemacht hat. Vor allem Quinns und Matildas Rolle waren darin wirklich sehr spannend! Und dann erst diese Wendungen! Zum Ende hin bin ich echt mehrmals richtig sprachlos gewesen, es war einfach nur der Hammer.

 

Fazit: abschließend gebe ich dem ersten Band der Geschichte von Quinn und Matilda definitiv 5+ von 5 Sternen. Vollkommen unerwartet ist dieses Wohlfühl-Buch zu einem Jahreshighlight für mich geworden. Ich habe Matilda und Quinn einfach unfassbar doll ins Herz geschlossen und ihre Geschichte bis ins Letzte geliebt.