Rezension

unterhaltsam ....

Octavia, Tochter Roms – Gefahr in Germanien (Octavia, Tochter Roms 1) -

Octavia, Tochter Roms – Gefahr in Germanien (Octavia, Tochter Roms 1)
von Tobias Goldfarb

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext / Inhalt:

Action und Abenteuer im antiken Rom und in Germanien. Für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren.
Ein spannendes Kinderbuch von Tobias Goldfarb entführt junge Leserinnen und Leser ins römische Germanien, kurz vor der Varusschlacht. Farbenprächtig und lehrreich: ein Buch für alle, die sich für spannende historische Romane begeistern.
Zum Buch:
Römisches Reich, 9 nach Christus: Das Leben der elfjährigen Octavia ändert sich radikal, als ihre Mutter plötzlich spurlos verschwindet. Octavias Vater meldet sich überstürzt beim Militär und wird nach Germanien geschickt. Seine Tochter nimmt er mit. Statt das behütete Leben einer Patriziertochter in der römischen Hauptstadt zu führen, findet Octavia sich plötzlich im kalten und nassen Germanien wieder. Sie lebt jetzt in einem Lager voller Soldaten, ohne die Annehmlichkeiten der Stadt, ohne ihre Freundinnen, ohne Bäder und Kanalisation. Als sie Opfer einer Intrige und zu Unrecht angeklagt wird, bleibt ihr nur die Flucht. Unterschlupf findet sie bei den Germanen. Dort findet sie heraus, dass ein Cheruskerfürst namens Arminius die verfeindeten Germanenstämme zu einem Bündnis zusammengeschweißt hat. Die Germanen wollen die Römer in eine Falle locken und das römische Heer vernichten. Wird Octavia einen Weg finden, die drohende Katastrophe abzuwenden?
So macht Geschichte Spaß: Römische Antike – Schauplatz heutiges Deutschland
Dramatische Abenteuer: Eine starke Heldin und ein starker Held als Identifikationsfiguren
Lesevergnügen: Kurze Kapitel, überraschende Wendungen
Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin.

Cover:

Das Cover wirkt abenteuerlich und spannend. Die Figuren sind toll gezeichnet und auch die Hintergrund ist passend dazu entworfen. Das Cover gefällt mir gut und weckt zugleich das Interesse.

Meinung:

Das Buch gibt Einblicke in eine bereits vergangene Zeit. Und man begleitet die elfjährige Octavia bei ihrem spannenden Unternehmungen zu Zeiten des römischen Reiches. Denn zu dieser zeit spielt diese Kinder/Jugendreihe. Dies ist der Auftakt und der erste Band der Reihe. 

Man lernt die 11jährige Octavia kennen, deren Leben sich radikal ändert, als plötzlich ihre Mutter verschwindet. Statt eines behüteten Lebens in Rom, findet sie sich nun in Germanien wieder und erfährt dort brisante Informationen. Ob sie ein Unheil verhindern kann und was noch alles passiert, erfahrt ihr in diesem Buch. 

Doch inhaltlich möchte ich an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Angaben dazu zurück. 

Der Schreibstil ist locker und sehr angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und Geschehnisse hinein.  Der Verweis ganz zu Beginn, dass die Geschichte zwar frei erfunden ist, aber auch historische Figuren vorkommen, welche wirklich existiert haben, hat mir gut gefallen. Auch die Erklärung der lateinischen Begriffe am Ende und nochmals ein kleiner Einblick in die historischen Figuren haben mir sehr gut gefallen und war zudem sehr hilfreich und interessant. Zudem fü+hlte man sich sehr gut in die römische Zeit zurück versetzt.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Besonders Octavia fand ich sehr gut ausgearbeitet und man konnte sich sehr gut in sie und auch ihre Handlungen und Emotionen hinein versetzen. Die Story ist spannend und interessant aufgebaut. Zudem ist diese sehr unterhaltsam mit einer gewissen Portion Humor. Von Beginn an bis zum Ende wird es nicht langweilig und man folgt gern und gebannt den Ereignissen. Die bildlichen Beschreibungen machen das Buch erlebnisreich und zugleich sehr lebendig. Die kurzen Kapitel geben dem Ganzen zusätzliche Spannung und ermöglichen einen angenehmen Lesefluss. 

Die Kapitelanfänge sind optisch sehr gut hervorgehoben und toll gestaltet. Auch die Schriftgröße ist angenehm und angemessen gewählt. Allgemein macht es einen sehr runden und schlüssigen Eindruck und alles passt sehr gut zusammen. Ein gelungener Auftakt der neugierig auf mehr macht und bereits auf den nächsten Band hoffen lässt. 

Lass dich in das frühere Rom und Germanien entführen und erlebe eine spannende Reise und Geschichte mit der mutigen Octavia.

Fazit:

Ein spannender Auftakt, einer unterhaltsamen Kinder-/Jugendreihe, welche im römischen Reich, im Jahre 9 nach Christus spielt.