Buch

Mein bunter Schatten - Pari Roehi

Mein bunter Schatten

von Pari Roehi

Sich anzupassen, einfach so zu sein wie die anderen, um Probleme zu vermeiden - das kam für Pari Roehi nie infrage.

Im islamischen Iran wächst sie im Überfluss auf. Doch als sie vier Jahre alt ist, flüchtet die Mutter mit ihren Kindern in die Niederlande und lässt alles hinter sich. In Notunterkünften und einfachen Verhältnissen muss Pari früh erwachsen werden. Sie stürzt sich in das wilde Amsterdamer Nachtleben, beginnt als Frau zu modeln und läuft für internationale Nachwuchsdesigner. Mit 19 Jahren wird sie durch eine Operation auch körperlich zur Frau. 2014 erlangt sie bei "Germany's Next Topmodel" große mediale Aufmerksamkeit. Heute ist sie eine der Leitfiguren für Menschen aus der Transgender-Szene, betreibt einen erfolgreichen YouTube-Kanal und spricht mit beeindruckender Offenheit über ihre wechselhaften Erfahrungen bei der Suche nach dem inneren und äußeren Selbstbild und dem Kampf gegen gesellschaftliche Vorurteile.

Rezensionen zu diesem Buch

Die Geschichte einer starken Frau

Pari Roehi wurde als Junge im Iran geboren, realisierte aber schon sehr früh, dass er lieber Kleider tragen möchte als Hosen und lieber mit Puppen spielt als mit Autos. Die Mutter flieht mit ihm und seinem Bruder in die Niederlande als Pari 4 Jahre alt ist. Es folgen Aufenthalte in Flüchtlingsheimen, die für ein Kind nicht immer einfach waren. Auch als die kleine Familie dann endlich in eine eigene Wohnung umziehen kann, wird das Leben für Pari nicht einfacher. Er lehnt sich gegen alles und...

Weiterlesen

Eine bewegende Biographie über eine starke Frau

Da ich weder Germanys Next Topmodel schaue noch die Bildzeitung lesen, ist mir das ganze Aufsehen um Pari Roehi total entgangen. Aufmerksam wurde ich auf diese starke Frau erst nach dem Lesen dieses Buches.

Aufgewachsen ist Pari, damals noch ein Junge mit dem Namen Parham, im Iran. Schon recht früh mit ungefähr drei Jahren merkte sie, dass sie lieber Kleider statt Hosen anhatte und mit Puppen anstelle mit Autos spielte. Als Pari vier Jahre alt ist, entschließt sich die Mutter mit ihr...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Biographien
Sprache:
deutsch
Umfang:
256 Seiten
ISBN:
9783355018517
Erschienen:
November 2016
Verlag:
Verlag Neues Leben
9
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.5 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 3 Regalen.