Die Geschichte einer starken Frau

Mein bunter Schatten - Pari Roehi

Mein bunter Schatten
von Pari Roehi

Pari Roehi wurde als Junge im Iran geboren, realisierte aber schon sehr früh, dass er lieber Kleider tragen möchte als Hosen und lieber mit Puppen spielt als mit Autos. Die Mutter flieht mit ihm und seinem Bruder in die Niederlande als Pari 4 Jahre alt ist. Es folgen Aufenthalte in Flüchtlingsheimen, die für ein Kind nicht immer einfach waren. Auch als die kleine Familie dann endlich in eine eigene Wohnung umziehen kann, wird das Leben für Pari nicht einfacher. Er lehnt sich gegen alles und jeden auf, weil er spürt, dass er anders ist. Als die Familie sich darüber klar wird, dass Pari im falschen Körper gefangen ist, geht er 5 Jahre lang zur psychologischer Betreuung in einem Transgender-Zentrum  in Amsterdam. Nach etlichen Jahren psychologischer Betreuung, Drogen-und Alkoholmissbrauch, steht am Ende der ersehnte OP-Termin, der aus dem Jungen Parham endgültig die Frau Pari machen soll.

Ich kannte Pari aus Germanys Next Top Model und dem Aufruhr, den ihr Auftritt bei GNTM damals in der Presse verursacht hat. „Mein bunter Schatten“ ist die Biografie einer starken und schönen jungen Frau. Ich hoffe, dass die Lebensgeschichte Paris vielen Menschen die Vorurteile nehmen kann. Mittlerweile ist ja durch viele Berichte in den Medien bekannt, dass es nicht an der Erziehung oder sonstigen äußeren Einflüssen liegt, dass manche Menschen sich eher dem anderen Geschlecht zugehörig fühlen. Sie sind einfach so und es ist schön, dass es heute die Möglichkeit gibt, den Menschen zu ihrem für sie besseren Leben zu helfen. Ich fand es schön zu lesen, dass Pari sich nie entmutigen ließ und ihren Weg gegangen ist, egal wie schwer es für sie war.

Ich empfinde es jeden Tag wieder als toll, dass wir in einer derart bunten und aufregenden Welt leben, in der jedem Menschen die Erfüllung seiner Wünsche und Träume möglich sein sollte. Vorurteile egal in welcher Richtung sollten endlich der Vergangenheit angehören und jeder Mensch sollte sein Leben so leben können, wie er es für richtig hält.

Danke für dieses tolle Buch, das aufzeigt, dass es sich zu kämpfen lohnt, um glücklich zu sein!