Buch

Schlechter tanzen - Paul Beatty

Schlechter tanzen

von Paul Beatty

Gunnar Kaufman, ein etwas linkischer schwarzer Jugendlicher, zieht mit seiner Familie vom schicken und multikulturellen Santa Monica nach Hillside, einem schwarzen Vorort von Los Angeles. Schlimmer konnte es nicht kommen, denn Gunnar liest Kant, Hegel und Homer, tanzt wie ein Weißer und hat von den Ghettoregeln keine Ahnung. Wie Gunnar dennoch den Durchbruch zum Dichter, Basketballstar und schließlich Erlöser der gesamten afroamerikanischen Kultur schafft - das erzählt Paul Beatty frech, virtuos und in schnellen, wechselnden Rhythmen. "Schlechter tanzen" ist ein abgründig komischer Entwicklungsroman und Kultbuch einer Generation.

Rezensionen zu diesem Buch

The Hood

Als sich die Eltern von Gunnar Kaufman trennen zieht seine Mutter mit ihm und seinen beiden Schwestern von Santo Monica nach Hillside. Man könnte meinen, das ist  ein Abstieg. Doch Gunnar fühlt sich in dem schwarzen Vorort recht wohl, nachdem er und die anderen Jugendlichen die Fronten geklärt haben. Gunnar hat keine Hemmungen, in der Schule seine Meinung zu äußern, da er ein guter Schüler ist, wird ihm vieles nachgesehen. Er ist auch ein schlaksiger Schüler, was ihn für den Basketball...

Weiterlesen

Grenzerfahrung

Paul Beatty ist ein gefeierter Autor, der erste Amerikaner, der den Man-Booker-Preis erhalten hat. Und er entstammt der Slam-Poetry-Szene. Grund genug, um eigene Lesegrenzen zu überschreiten, dachte ich mir. Außerdem interessierte mich das Thema wirklich: ein schwarzer Jugendlicher, aufgewachsen ohne nennenswerte Rassenprobleme in einem schicken Küstenort, zieht in einen Ghettovorort von LA und muss sich dort durchsetzen ohne die Regeln zu kennen.
Es passiert, was passieren muss, er...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
349 Seiten
ISBN:
9783442716654
Erschienen:
November 2018
Verlag:
btb Taschenbuch
Übersetzer:
Ulrich Blumenbach
5.33333
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 2.7 (3 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 3 Regalen.