Buch

Enteignung - Reinhard Kaiser-Mühlecker

Enteignung

von Reinhard Kaiser-Mühlecker

Nach seinem erfolgreichen Roman 'Fremde Seele, dunkler Wald', der auf der Shortlist des deutschen Buchpreises stand, schreibt Reinhard Kaiser-Mühlecker über die Umbrüche unserer Gegenwart. Nach Jahren auf Reisen kehrt ein Journalist in den Ort seiner Kindheit zurück, an dem er nie heimisch war. Er schreibt für das kriselnde Lokalblatt, er beginnt eine Affäre und arbeitet auf dem Hof eines Mastbauern, dessen Land enteignet wurde. Rätselhaft und faszinierend sind sie, Ines, Hemma, Flor, und sie ziehen ihn hinein in die Kämpfe um ihr Leben, das ihnen weggenommen wird. Ein existentieller und aufwühlender Roman darüber, wie diese Welt im Umbruch unsere Gefühle und Beziehungen verändert. Reinhard Kaiser-Mühlecker erzählt von einer Zeit tiefer Verunsicherung - er erzählt von unserer Gegenwart.

Rezensionen zu diesem Buch

Eine beinahe zeitlose Geschichte

Ein Journalist von Mitte 40 kehrt nach Jahren im Ausland in die Kleinstadt und in das Haus zurück, in dem er als Kind bei seiner Tante aufwuchs. Sein Leben und seine Beziehungen liegen in der Vergangenheit, seine Gegenwart findet auf Facebook statt. Die berufliche Zukunft des Mannes bei der Lokalzeitung ist ungewiss, denn wer abonniert heute noch eine Zeitung? Erwartet wird von ihm, dass er das Dorf in seinen Berichten geschickt vermarktet und dem wirtschaftlichen Niedergang etwas...

Weiterlesen

Rückkehr in die Heimat

Nach mehr als zwanzig Jahren kehrt ein Journalist nach Zeiten erfolgreicher politischer Berichterstattung aus aller Welt in sein Heimatdorf zurück. Dort arbeitet er für die Lokalzeitung, schreibt die Glosse und Berichte über Vorfälle wie den nächtlichen tödlichen Treppensturz eines alten Mannes. Mit der Lehrerin Ines beginnt er eine Affäre, ist jedoch nicht der einzige Mann in ihrem Leben. Er verschafft sich unter falschen Namen eine Anstellung auf dem Hof ihres anderen Liebhabers. Dieser...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
224 Seiten
ISBN:
9783103974089
Erschienen:
März 2019
Verlag:
S. FISCHER
6
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.