1 Stern wert

Gebrauchsanweisung für die Welt - Andreas Altmann

Gebrauchsanweisung für die Welt
von Andreas Altmann

Kein Buch nach meinem Geschmack.. =/
Am Anfang hat mich das Buch noch ein wenig interessiert.. Hier und da ist das auch bis zum Schluss der Fall gewesen. Aber an sich ist das Buch einfach viel zu langatmig - manche Passagen hätte man ruhig ein bisschen kürzen können. Zumal sehr viel Frust oder so aus den Zeilen spricht.. :( Auch finde ich es nicht korrekt, wie er "uns" manches Mal betitelt.. =/
Außerdem ist es vom Schreibstil her nicht so ganz mein Fall. Ständig schiebt er noch was in den Satz rein, anstatt es direkt zu verwenden. Das stört so ein wenig den Lesefluss.
Einzig "der Abschied" war ein wenig gelungen - wobei auch der hätte kürzer ausfallen können..
Teilweise gab es schon Stellen, die mir gefallen haben, aber 90% des Buches habe ich nach dem Lesen sofort wieder vergessen.. Dinge, die ich behalten habe, hatte ich aber auch 2x gelesen. ;)
Auf Seite 170 schreib der Autor einen sehr interessanten Satz: "So raubt uns so mancher Autor gleich zwei Dinge: das schöne Geld und unsere - unaufholbare - Lebenszeit." Ersteres kann ich hier nicht bestätigen, denn ich habe das Buch gewonnen, aber Letzteres ist schon wahr, denn die letzten Zeilen habe ich einfach nur noch gelesen, weil ich es quasi "musste".. Schade eigentlich..

Kommentare

wandagreen kommentierte am 14. September 2015 um 12:32

Musst du gar nicht. Wenn ein Buch wirklich unerträglich ist und man dies gut begründen kann, kann man auch das Buch einer LR abbrechen. Schreibt man dann eine gute Begründung in die Rezi. Das wird dir keiner verübeln, wenn es nur sehr selten vorkommt.

Mademoiselle Cake kommentierte am 10. Dezember 2016 um 17:59

Sorry, ich habe tatsächlich erst jetzt gemerkt, dass es Kommentare unter der ein oder anderen Rezension gibt - man lernt halt nie aus. xD

Richtig, ich muss nicht. Damals wollte ich wohl aber noch gefallen. Das waren meine Anfangszeiten. (die mittlerweile an die 4 Jahre zurückliegen) Heute würde ich das auch nicht mehr machen.

Aber ich bin auch so, dass ich ständig denke: "Da kommt bestimmt noch was Gutes, was du sicher verpasst, wenn du jetzt aufhörst." Das sollte ich vielleicht auch mal abstellen. ^^'

Arbutus kommentierte am 13. November 2015 um 13:07

Auf jeden Fall eine sehr treffende Rezension.

Mademoiselle Cake kommentierte am 10. Dezember 2016 um 18:00

Ich danke dir!

Arbutus kommentierte am 10. Dezember 2016 um 18:57

Ich glaube, von mir hat er auch nur einen Stern bekommen, und das hat schon Seltenheitswert!