1000 Piratenabenteuer in einem Buch

1000 Gefahren junior - Das Geheimnis der Pirateninsel (Erstlesebuch mit "Entscheide selbst"-Prinzip für Kinder ab 7 Jahren) -

von Fabian Lenk

"Das Geheimnis der Pirateninsel" aus der 1000 Gefahren junior-Reihe bietet jede Menge Spannung und Rätselspaß für Erstleser ab ca. 7 Jahren. Das Buch ist schön bunt illustriert und die Schrift leicht lesbar, auch für Leseanfänger. Das Cover erschien mir auf den ersten Blick im Hintergrund etwas zu dunkel - aber umso mehr wird der aufgeweckte junge Pirat mit seinem Papagei zum Eyecatcher.

Die Geschichte ist tatsächlich sehr spannend und abwechslungsreich angelegt. Mein Sohn und ich haben jetzt schon einige verschiedene Varianten ausprobiert und jedes Mal wartete wieder ein neues, unvorhersehbares Ende auf uns. Schön sind auch die kleinen Rätsel, die zwischendrin mit eingebaut sind, das gibt dem Buch nochmal zusätzlich Qualität.
Für einen Viertklässler sind die Texte gut zu lesen und zu verstehen. Ich schätze, dass das Buch für Kinder ab der zweiten Klasse gut machbar sein müsste.

Mein Fazit: Ganz schön viel zu entdecken in einem einzigen Buch! Ich kann "Das Geheimnis der Pirateninsel" nur weiterempfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen.