1181, Frankreich - - Toller historischer Roman rund um den jungen König Henry

König der Turniere -

König der Turniere
von Juliane Stadler

- Hörbuchrezension - In diesem Roman findet sich alles, was den Mittelalter-Fan begeistert. Historische Persönlichkeiten, Intrigen und verbotene Liebe

Laufzeit:    18 Stunden, 14 Minuten ( gekürzt)     - - -    Sprecher:   Tobias Kluckert   ( Synchronstimme von u.a.   Bradley Cooper,  Seth Rogen, Tyrese Gibson, Gerard Butler, Jason Clarke ,... )

Um dieses Hörbuch bin ich längere Zeit gekreist, weil mich die lange Laufzeit etwas abgeschreckt hat.  Zum Glück war ich neugierig genug, die Geschichte hat mich richtig begeistert.

Die historische Figur vom jungen König Heinrich ( 1155-1183) spielt eine Nebenrolle, die der ganzen Handlung das Gerüst bietet. Der Ritter Erec, der sich mit seinen Gefährten auf Turnier-Wettkämpfen einen Namen macht,  ist die Hauptfigur.  Erec ist außerordentlich talentiert und schafft es mit der Zeit in die königliche Turniermannschaft aufgenommen zu werden.

Juliane Stadler erzählt eine Geschichte, in der das Ritter- und Turnierwesen eine wesentliche Rolle spielt und natürlich gibt es auch eine verbotene Liebe, wobei, wenn man es genauer nimmt, sogar zwei .

In einem ausführlichen Nachwort erklärt die Autorin noch die historischen Details der damaligen Zeit.  Das fand ich interessant und auch bereichernd.

Ich habe Tobias Kluckert sehr gerne zugehört,   Da ich ein Fan von Gerard Butler bin, hatte ich immer wieder das Gefühl, dass mir Gerard Butler die Geschichte vorliest.  Das war ein Extrabonus für mich

#KönigderTurniere #NetGalleyDE