abwechlungsreiches Specktakel im 12. Jahrhundert

König der Turniere -

König der Turniere
von Juliane Stadler

Hörbuch Rezension

König der Turniere von Juliane Stadler erschien am 02.11.2023 als Hörbuch beim Verlag Hörbuch Hamburg.
Spielzeit: 22 Std. 9 Min.
Sprecher: Tobias Kluckert

Das 12. Jahrhundert, die Zeit der Turniere und der Auseinandersetzungen des jungen König Henry mit seinen Brüdern und seinem Vater. Es herrschen Neid, Missgunst, Intrigen werden geschmiedet. Mitten in diese Gefahren gerät der junge Ritter Erec mit seinen Gefährten, als er in Henrys Turniermannschaft aufgenommen wird und dann kommt auch noch verbotene Liebe ins Spiel.

Wie in ihrem Debütroman „Krone des Himmels“, webt Juliane Stadler rund um historisch belegte Personen eine spannende Geschichte. Diesmal führt sie ins 12. Jahrhundert, dabei beweist sie wieder wie gut sie sich auskennt in historischen Dingen. Sie zeigt Einblicke in die Welt der Turniere, die anders waren, als in den auf neuzeitlichen Ritterspielen. Die Autorin gibt am Ende das Hörbuchs im Nachwort eine interessanten Einblick. Sie zeigt das Frauen keine Rechte hatten und besonders im Adel Ehen arrangiert wurden. Sie hatten einzig den Zweck Erben zu bekommen. Sehr spannungsvoll erzählt sie wie es der junge Ritter mit seinen Gefährten in die Turniermannschaft des jungen Königs Henry schaffte, sie erzählt von Disputen und Intrigen am Königshof, dabei gibt es auch eine verbotene Liebe zwischen Erec und der Hofdame der Königin. Die Charaktere sind alle sehr lebensecht dargestellt, sie sind mit vielen verschiedenen Charaktereigenschaften ausgestattet, so sprühen sie vor Lebendigkeit. Tobias Kluckert als Sprecher war eine kluge Wahl. Er besitzt, wie wenige, sie Gabe den Hörer:in mitten in die aufreibende Handlung zu ziehen.

Fazit: Juliane Stadler versteht es in ihrer umfangreichen Erzählung, die Spannung fast durchgehend hoch zuhalten. Zusammen mit Erec und seinen Mannen, habe ich ein abwechslungsreiches Specktakel erlebt. Nur die viel französischen Namen und Orte konnte ich mir anfangs nicht merken. Oft gab es Gefahren, Schwierigkeiten und Intrigen die im Weg lagen, doch eine kleine Portion Romantik versüßte die Geschichte. Die variantenreiche Stimme des Sprechers Tobias Kluckert machte den Roman zu einem Hörgenuss. Ich empfehle das Hörbuch sehr gerne weiter.