1412, Ulm - - Leichenteile von Kleinkindern sorgen für Angst und Aberglauben [Band 2]

Die Begine und der Siechenmeister -

Die Begine und der Siechenmeister
von Silvia Stolzenburg

Die Begine Anna wird wieder in schreckliche Ereignisse im historischen Ulm verwickelt - - kurzweilig und spannend

Ich lese historische Kriminalromane grundsätzlich gerne, weil man neben der Krimihandlung meistens noch interessantes historisches Hintergrundwissen bekommt.  In diesem Fall der Münsterbau,  die Anfeindungen an das Beginentum und die Struktur der Stadtverwaltung.   Band 1 dieser Reihe " Die Begine von Ulm"   hat mir schon sehr gut gefallen und daher war ich sehr neugierig wie es mit der Begine Anna Ehinger weitergeht.

Die Begine Anna und der Siechenmeister Bruder Lazarus, sind sich in Band 1 näher gekommen und in dieser Fortsetzung versuchen beide sich eher aus dem Weg zu gehen und ihren Gelübden treu zu bleiben.   Eine schwer kranke Frau und verstümmelte Leichenteile die in der Stadt gefunden wurden, bringen diese Vorsätze aber ins Wanken.   Anna hat das Talent, immer zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein und in gefährliche Situationen verwickelt zu werden.    Neben der Krimihandlung erfahren wir was über die damaligen medizinischen Maßnahmen,  Ordensregeln und auch den Aberglauben der armen Leute.    Das fand ich alles interessant und lehrreich.

Wie von Silvia Stolzenburg gewohnt, wird die Geschichte in kurzen Kapiteln mit hohem Tempo und schnellen Szenenwechseln erzählt.   Ich mag das sehr gerne

Das Ende könnte auf einen abschließenden (?) 3. Band hindeuten.