Ein Kindermörder geht um in Ulm

Die Begine und der Siechenmeister -

Die Begine und der Siechenmeister
von Silvia Stolzenburg

Die Begine Anna Ehinger arbeitet immer noch im Spital. Der Siechenmeister Lazarus kommt aus Rom zurück. Anna ist heimlich in ihn verliebt und auch Lazarus hegt tiefe Gefühle für die junge Frau, was natürlich nicht sein darf.

In Ulm scheint ein Kindermörder sein Unwesen zu treiben, erst wird ein abgetrennter Kinderkopf gefunden, dann weitere Leichenteile, die zu einem zweiten toten Kind gehören. Bei den Beginen sucht eine schwer verletzte Frau Hilfe, mehr als ihren Namen verrät sie nicht, bittet aber schließlich Anna darum, nach einem gewissen Magnus Ungelter zu suchen. Aber auch dieser sucht schon nach ihr. Als sie stirbt, verschwindet ihre Leiche aus der Spital-Kapelle und damit hat dieser Mann ganz sicher was zu tun.

Anna kann es auch diesmal nicht lassen und geht sämtlichen Geheimnissen auf den Grund. Weder ihr Bruder Jakob noch Lazarus sind damit einverstanden, da sie sich immer wieder in Gefahr begibt. Doch ihre Neugier trägt auch zur Aufklärung bei und zur Spannung in dieser Geschichte.

Spannender historischer Kriminalroman nach meinem Geschmack. Allerdings ist die Geschichte von Anna und Lazarus noch nicht auserzählt, ich hoffe also auf einen dritten Band.