1Q84

1Q84. Buch.1/2
von Haruki Murakami

"1Q84" Band 1,2 waren die ersten Bücher die ich von Murakami gelesen habe. Alles in Allem erzählt er eine spannende Geschichte mit zwei parallel laufende Strängen, die er miteinander verbindet. Mir gefiel die Sprache und wie man in die Gedankenwelt der Protagonisten eintauchen kann, welche sehr unterschiedlich sind. Was mir aber nach ein paar Seiten aufgefallen ist, dass der Autor sehr oft Dinge wiederholt, deshalb fand ich manche Textpassagen zu langatmig. Aber die schnörkelose Sprache konnte es wieder wett machen.

Zwar war es am Anfang schwer in die komplexe Story hineinzukommen, doch nach einer Zeit gewöhnt man sich dran und kann ungehindert weiter lesen. Was ich aber besonders bewundernswert finde ist das  Murakami eine ganz neue Welt erschaffen hat, die noch keiner erzählt hat. Die wechselnden Sichtweisen geben dem Buch den perfekten Schliff. Auf jeden Fall wird es nicht mein letztes Buch von dem Autor bleiben!

Das  Cover sieht sehr interessant aus spricht mich aber nicht wirklich an. Aber es ist ja wichtig was stehen geschrieben steht und nicht wie es aussieht. Innerewerte :D

Ein Buch das man von Seite zu Seite genießen kann.

Ich gebe dem Buch: ♥♥♥♥