Ein Buch zum abtauchen!

1Q84. Buch.1/2
von Haruki Murakami

Gibt es eine Parallelwelt? Wie stark können Gefühle sein? Und was geschieht in dieser eigenartigen Sekte?

Aomame ist eine Frau, die ein einsames Leben führt. Aber das muss sie auch. Denn sie tötet Männer mit Hilfe einer spitzen Nadel, die es nicht wert sind, das sie weiter leben dürfen.
Tengo ist ein Mann, der nicht den Ehrgeiz hat Spitzenleistungen abzuliefern und ist mit seiner Mittelmäßigkeit zufrieden und führt ebenfalls ein zurückgezogenes Leben. Als er für Fukaeri, ein 17 jähriges und recht eigenartiges Mädchen eine von ihr verfasste Geschichte überarbeiten soll, weiß er nicht, was er damit in Bewegung setzt.
Fukaeri, die in einer Sekte aufgewachsen ist erzählt nämlich eine unglaubliche Geschichte und behauptet, das es sich genau so zugetragen hat.

Plötzlich ist nichts wie es mal war. Es gibt 2 Monde und ständig gehen Menschen "verloren". Aber was ist gut und was ist böse?
Und was verbindet Aomame und Tengo. Denn beide landen in einer Parallelwelt, dem Jahr 1Q84.
Doch warum? Wodurch wurde es ausgelöst?

Die Geschichte ist in 2 Erzählsträngen aufgebaut. Einmal aus der Sicht von Aomame und einmal aus der Sicht von Tengo.

Beide Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und man erfährt viel über ihre Kindheit und ihr bisheriges Leben!
Auch Fukaeri kann man sich bildlich vorstellen und sie spielt eine zentrale Rolle!

Der Schreibstil ist sehr flüssig und bildhaft. Dadurch hat man das Gefühl regelrecht in die Geschichte hineingezogen zu werden.

Auch wenn die Geschichte etwas "Crazy" ist hat man trotzdem das Gefühl sie ist real.
Es ist sicherlich keine einfache Kost aber es ist einfach nur fesselnd und man fragt sich immer wieder, wie Entscheidungsunfähig Menschen sein können.
Und wie stark menschliche Gefühle sein können.

Es lag sehr lang auf meinem SuB und jetzt bin ich froh es gelesen zu haben.