3500 km quer durch die USA

The Distance from me to you - Marina Gessner

The Distance from me to you
von Marina Gessner

Das Cover:
Das Cover gefällt mir persönlich richtig gut. Ich mag den schlichten Farbton und die einzelnen Symbole, die alle relevant für die Geschichte auf dem Appalachian Trail sind. Die im Gegensatz zum Cover 'krassere' Schrift passt, eben durch die Schlichtheit, gut und rundet das Cover schön ab.

Der Schreibstil:
Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Das Buch liest sich flüssig und die Seiten verfliegen wie im Fluge. Außerdem kann man dem Buch sehr leicht folgen.

Die Charaktere:
Zuerst hatte ich einige Probleme mit unserer Hauptprotagonistin Kendra. Sie ist stur und dickköpfig. Und manchmal musste ich es mir echt verkneifen die Augen zu verdrehen. Teilweise hatte ich auch das Gefühl, dass sie anderen Personen recht unfreundlich begegnet ist. (Das kann allerdings auch am Schreibstil der Autorin liegen, dass sie die Interaktion mit anderen Leuten nicht perfekt rüber gebracht hat). Allerdings erlebt man mit Kendra einen sehr schönen Wandel, der sie sehr sympatisch und realistisch macht.
Sam ist, genau wie Kendra, manchmal etwas stur. Allerdings hatte er keine leichte Kindheit und hat aus diesem Grund eventuell andere Vorstellungen als Kendra. Nichtsdestotrotz ist Sam sympatisch und man fühlt oft mit ihm mit.

Die Handlung:
Der Appalachian Trail - 3500 km zu Fuß über Stock und Stein. Das Thema interessiert mich so sehr, dass ich unbedingt das Buch lesen wollte. Teilweise habe ich sogar Orte an denen sich Kendra zur Zeit befunden hat, gegoogelt.
An sich ist die Geschichte nicht die aller spannendste der Welt. Es wird ganz schlicht erzählt, wie Tagesabläufe auf dem Trail verlaufen. Genau diese Abläuft habe ich am liebsten gelesen. Auch wenn sie eintönig wirken, haben diese mich am meisten fasziniert.
Doch dann trifft Kendra auf Sam und eine Liebesgeschichte beginnt. (Vor dieser hatte ich am meisten Angst). Allerdings wurde diese so normal und realistisch rüber gebracht, dass ich nicht genervt von den Beiden war, sondern mich gefreut habe, dass sie nun zu zweit wandern können.
Leider haben mir manche Entscheidungen der Charaktere so schlecht gefallen, dass ich das Buch zur Seite legen musste.
Dafür war das Ende perfekt...

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Ich hatte das Gefühl selbst auf dem AT zu wandern und in der Natur zu leben. Außerdem haben mir im Großen und Ganzen die Charaktere gut gefallen. Leider muss ich einen Stern Abzug vergeben für manche Charakterzüge und Handlungsstränge, die für mich das Buch ein wenig schlechter gemacht haben. 4*