4,5 Sterne ⭐

Kira Kolumna: Umzugsalarm -

Kira Kolumna: Umzugsalarm
von Johanna Olsen

Die 16 jährige Kira Kolumna ist mit ihrem Vater auf dem Weg von Madrid nach Mühlheim. Dort soll ihr neues Zuhause sein, denn ihr Vater, ein Mathematik-Professor, hat eine neue Arbeitsstelle.

Umzüge sind für Kira nichts Neues, seit ihrem vierten Lebensjahr zieht sie regelmäßig um und war schon so gut wie auf jedem Kontinent.

Kira, eine entfernte Verwandte der wohl bekannten rasenden Reporterin Karla Kolumna, ist eine Jungjournalistin und führt einen eigenen Blog, auf dem sie über ihr Leben berichtet.

An ihrem neuen Zuhause angekommen trifft Kira auf ihre sympathische Nachbarin Laura und ihren Sohn Lars. Sie erfährt, dass in Südberg die sogenannten "Geisterdiebe" umhergehen. Gemeinsam mit Lars versucht sie das Rätsel um die Diebstähle zu lüften und hat somit auch gleich eine neue Story für ihren Blog.

Kira war mir gleich sehr sympathisch. Ihre offene, authentische Art hat mir sehr gefallen. Ich konnte ihren Frust über den Umzug nachvollziehen. Sie ist ein wirklich tolles Mädchen, clever und auch mutig. Sie hat eine Leidenschaft fürs Schreiben und hat einen eigenen Blog, durch den sie mit ihren Freunden in Kontakt bleibt und sie an ihrem Leben teilhaben lässt.

Der Nachbarsjunge Lars ist sehr interessiert an Computer und Videospiele und auch wenn sie am Anfang etwas Schwierigkeiten zusammen hatten und durchaus andere Interessen, geben sie ein tolles Team ab.

Von Kiras Vater erfährt man noch nicht allzu viel, trotzdem fand ich auch seinen Charakter und den von Laura, Lars Mutter gut dargestellt.

Der Schreibstil war sehr leicht und zügig zu lesen. Durch die eingefügten Blogeinträge und den vielen kleinen Zeichnungen im Buch war es ein Spaß dieses Buch zu lesen.

Auch die Covergestaltung gefällt mir sehr. Man kann auf dem Cover die 16-jährige Kira erkennen und auch dem Cover befinden sich kleine Zeichnungen, die in diesem Stil auch immer wieder im Buch zu finden sind.

Die Farben und die Gestaltung werden vermutlich vor allem junge Mädchen ansprechen.

Was mich auch zu einem kleinen Kritikpunkt führt.

Die Altersempfehlung für dieses Buch ist ab 10. Damit gehe ich auch vollkommen mit, die Geschichte und die Gestaltung ist für junge Leser ausgerichtet. Doch mich hat es etwas verwundert, dass die Hauptprotagonistin schon 16 Jahre alt ist. Für mich passt dies leider nicht ganz zur Aufmachung des Buches.

Toll fand ich am Ende die "Reporterregeln", die vielleicht junge Leser für dieses Hobby begeistern/interessieren können. Auch gefiel mir das eingefügte Rezept, was ich persönlich aber nicht ausprobieren werde, da ich leider Milchreis nicht ausstehen kann.

Es gibt auch eine Kira-Kolumna Hörspiel Reihe von Matthias von Bornstädt, in diese werde ich mal reinhören.

Alles in Allem ein gelungener Auftakt für eine Kinderbuch-Reihe.