eine unterhaltsame Geschichte mit einer sympathischen Hauptperson

Kira Kolumna: Umzugsalarm -

Kira Kolumna: Umzugsalarm
von Johanna Olsen

Die 16jährige Kira Kolumna ist eine Verwandte der berühmten Karla Kolumna. Und wie diese liebt sie es, besondere und spannende Geschichte aufzuspüren. Dieses Mal steht für Kira ein Umzug von Madrid nach Südberg an. Auch wenn sich ihr neuer Wohnort nicht gerade sehr spannend anhört, ist hier doch mehr los, als Kira anfangs dachte. Hier scheint nämlich eine Diebesbande ihr Unwesen zu treiben. Klar, dass diese Meldung Kira als angehende Reporterin sofort neugierig werden lässt. Und so macht sie sich auf, in diesem Fall zu ermitteln ...

Ich kannte die Kira Kolumna-Reihe bisher nicht. Doch das macht nichts, da man auch ohne Vorkenntnisse sofort in die Geschichte findet. Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Außerdem war mir Kira sofort sympathisch. Sie ist ein offenes, fröhliches Mädel, der man zwar anmerkt, dass sie der Umzug belastet. Trotzdem lässt sie sich nicht unterkriegen und sucht auch gleich nach den schönen Seiten in ihrer neuen Heimat. Außerdem geht sie sofort auf Menschen zu. Man begleitet sie gerne durch die Geschichte.

Diese ist dann unterhaltsam und auch ein bisschen spannend. Zusammen mit dem Nachbarsjungen Lars macht sie sich auf Diebessuche bzw. -überführung. Dabei geraten sie in eine brenzlige Situation. Es gibt also auch ein bisschen Stoff zum mitfiebern.

Als Bloggerin schreibt Kira natürlich auch Blogeinträge. Diese lockern den Text zumindest gleich ein bisschen auf, auch wenn der Informationsgehalt nicht immer riesig ist.
Am Ende sind Kiras Reporterinnenregeln noch einmal zusammengefasst. Das ist eine witzige Idee und vielleicht auch eine kleine Grundlage für andere, sich hier einmal auszuprobieren.

Fazit:

Eine unterhaltsame Geschichte mit einer sympathischen Hauptperson.