Toller Reihenauftakt!

Kira Kolumna: Umzugsalarm -

Kira Kolumna: Umzugsalarm
von Johanna Olsen

Nachdem ich schon mehrere Bände rund um die sympathische Nachwuchs-Reporterin Kira Kolumna genießen durfte, möchte ich euch natürlich auch den Reihenauftakt - den ich in bester Quereinsteiger-Manier nachträglich gelesen habe - wärmstens ans Herz legen.

Und ja, ihr erinnert euch richtig: 'Kolumna' wie in "Karla Kolumna", der legendären rasenden Reporterin aus den Bibi-Blocksberg- bzw. Benjamin-Blümchen-Abenteuern. Hach, das waren schöne, unbeschwerte Zeiten … selbst jetzt habe ich noch Karlas trällerndes "Hallöchen!" oder ihr begeistertes "Sensationell!" im Ohr. Aber auch völlig unabhängig von Kiras berühmter Tante lohnt es sich definitiv, diese tolle Kinder- bzw. Jugendbuchreihe (Altersempfehlung des Verlags: 10 Jahre) im Auge zu behalten!

Der flotte, angenehm moderne und leicht verständliche Schreibstil eignet sich hervorragend für die angesprochene Altersgruppe - kreativ, humorvoll, abenteuerlich, und all das ohne nervigen, verkrampft-hippen Teenie-Slang. Auch Kiras Blogeinträge sind ein nettes Extra und lockern die ohnehin unterhaltsame Story zusätzlich auf. Im Anhang warten anschließend sogar zwei weitere Besonderheiten auf euch!

Kaum an ihrem neuen Wohnort angekommen, freundet sich Kira (die verständlicherweise zunächst nicht sonderlich happy über ihren erneuten Umzug ist) mit der netten Ladenbesitzerin Laura (und deren computerbegeisterten Sohn Lars) an. … und ist geschockt, als Lauras Geschäft von Dieben heimgesucht wird. Ist doch klar, dass Kira der Sache auf den Grund gehen wird, oder?!

Fazit:

Ein gelungener Reihenstart, der uns die liebenswerte weibliche Hauptfigur näherbringt und die Neugier auf weitere Bände weckt! Klare Leseempfehlung für alle jungen Leser:innen.