Umzugschaos – neue Freundschaften – Kriminalfall

Kira Kolumna: Umzugsalarm -

Kira Kolumna: Umzugsalarm
von Johanna Olsen

Kurzweiliges Lesevergnügen zwischen Umzugskisten, alten und neuen Freunden und einer Geisterbande.

Uns gefällt das Cover richtig gut. Kira sieht direkt auf den ersten Blick sehr sympathisch und selbstbewusst aus. Die Icons im Hintergrund wie bspw. der Roller, Hashtag, Like oder die Weltkugel gehören zu ihrem Leben und zeigen schon einmal, was Kira ausmacht. Schön, dass die einzelnen Seiten auch durch kleine Zeichnungen aufgelockert werden.

Ab der ersten Seite ist man direkt in die Geschichte um Kira eingetaucht. Sie ist uns gleich sehr sympathisch und wir können ihre schlechte Laune wegen des Umzugs gut verstehen. Der Schreibstil ist locker und leicht geschrieben, sodass man nur so durch die Seite fliegt. Auch die Blogsequenzen lockern den Text schön auf. Die Geschichte wird schnell sehr spannend und man erfährt ebenso neues aus Kiras Leben. Das Ende, als ihr Papa endlich zurückkommt, bildet einen wunderbaren und harmonischen Abschluss der Geschichte, der sogar auch etwas Ausblick auf neue Abenteuer gibt.

Schön, dass sie Reporterinnenregeln nicht nur in der Geschichte vorkommen, sondern am Ende aufgeführt werden. Ein schöner Abschluss und Ansporn auch einmal zu schreiben.