5 Tage 3 Frauen

Abgesang - Anna Hope

Abgesang
von Anna Hope

England 1920: Zwei Jahre ist der Erste Weltkrieg vorbei, aber dennoch sind die Auswirkungen für alle noch mehr als deutlich zu spüren.

Hettie eine junge Frau muss das Geld für ihre Familie verdienen. Ihr Vater ist tot und ihr Bruder kann nach der Rückkehr aus dem Krieg kaum noch schlafen von arbeiten nicht zu reden. Hettie träumt von einer Karriere als Tänzerin, aber leider reicht es nur als Tanzbegleiterin zu arbeiten.

Evelyn, eine Frau in den 30ern aus gutem Haus, müsste nicht arbeiten. Möchte aber unabhängig sein und hofft auch so über den Verlust eines geliebten Menschen hinwegzukommen.

Dann noch Ada, sie trauert um den Tod ihres Sohnes, der im Krieg gefallen ist. Überall sieht sie ihren Sohn, sie kann nicht damit abschließen, denn sie weiß kaum etwas darüber wie und wo er gefallen ist.

Alle drei Frauen haben Verluste erlitten und versuchen jeden Tag weiterzuleben. Ihr Schicksal porträtiert die Autorin 5 Tage in verschiedenen Handlungssträngen, daneben gibt es noch einen Handlungsstrang der die Vorbereitungen zum öffentlichen Begräbnis des unbekannten Soldaten am letzten Tag in London zeigt.

Die Verbindung der drei Frauen offenbart sich nach und nach. Und auch wenn es nur 5 Tage sind, ändert sich vieles im Leben der Frauen. Die Charaktere sind sehr verschieden und trotzdem hat es die Autorin geschafft, dass mir alle drei Schicksale nahe gegangen sind.  Sie stehen für so viele andere und zeigt wieviel ein Krieg den Menschen wirklich nimmt, auch noch Jahre danach.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Der Autorin gelingt es die Handlungsstränge so zu wechseln, dass ich nicht durcheinander kam und den einzelnen Charakteren sehr gut folgen konnte. Die Charaktere sind gut herausgearbeitet und ihre Handlungen passend zum Charakter nachvollziehbar.

Insgesamt ein sehr guter Roman über die Jahre nach dem Ersten Weltkrieg, der mich getroffen hat und nachdenklich stimmt. Er wird mir auch noch länger nachhallen.