Abenteuer in Greenwild

Greenwild – Die Jagd nach dem Wunderlicht -

Greenwild – Die Jagd nach dem Wunderlicht
von Pari Thomson

Die 11 jährige Daisy und ihre Mutter, eine erfolgreiche Journalistin, reisen gemeinsam durch die Welt. Als ihre Mutter für einen Bericht ins Amazonas-Gebiet muss, findet sie die Reise zu gefährlich und Daisy muss stattdessen für die Zeit in ein Internat. Dort fühlt Daisy sich sehr einsam und übersteht die Zeit dort eigentlich nur durch einen kleinen Kater, den sie Napoleon nennt, und den sie vor der Direktorin versteckt. Kurz vor ihrer Rückkehr verschwindet die Mutter spurlos, und Daisy belauscht ein merkwürdiges Gespräch. Sie läuft weg und will sich alleine auf die Suche nach ihrer Mutter machen. Doch plötzlich wird sie durch London gejagt. Ihre Verfolger haben es auf das Pusteblumen-Wunderlicht abgesehen, welches Daisy von ihrer Mutter bekommen hat. Im Botanischen Garten tritt Daisy mit Hilfe des Pusteblumen-Wunderlichts durch ein Portal in eine fremde und magische Welt - Greenwild. Hier kümmern sich Botanisten und Botanistinnen um die magischen Pflanzen und Tiere. Daisy lernt viele neue Freunde kennen, erlebt gefährliche Abenteuer und erfährt Wichtiges über die Vergangenheit ihrer Familie. Findet sie dort denn auch Hilfe, um ihre Mutter zu finden?

Das hochwertige Hardcover ist ein richtiger Hingucker. Es ist sehr liebevoll, detailreich und geheimnisvoll gestaltet. Es zeigt Daisy mit Napoleon und dem Pusteblumen-Wunderlicht. Im Buch selbst gibt es viele tolle Illustrationen, die gut zur Geschichte passen.
Dank des flüssigen und altersgerechten Schreibstils ist das Buch gut zu lesen. Die Kapitel haben zudem eine angenehme Länge und der Spannungsaufbau passt sehr gut.

Greenwild ist ein wundervoller magischer Ort, den man gerne selbst besuchen würde. Besonders gut haben mir der Speisekammer-Baum und der Baum mit den Schokodrops gefallen. So etwas müsste es tatsächlich geben.
Die Charaktere werden sehr gut beschrieben, so dass man sie sich alle gut vorstellen kann. Daisy überzeugt vor allem durch ihren Mut und ihre nicht endende Hoffnung. Aber auch Indigo oder Artemis sind sehr sympathisch.
Die Autorin hat es für mich sehr gut geschafft, das man einfach in diese neue und magische Welt eintauchen kann. Zudem spricht sie mit diesem abenteuerlichen Buch große reale Probleme wie das Artensterben und die Zerstörung der Regenwälder bzw. der Natur an, ohne mit dem Finger direkt darauf zeigen zu müssen.

"Greenwild - Die Jagd nach dem Wunderlicht" ist ein spannender und fantastischer Trilogie-Auftakt für Jugendliche, mit dem bestimmt auch viele Erwachsene Spaß haben werden. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie das Abenteuer weitergeht und welche fantasievollen Pflanzen und geheimen Orte sich die Autorin noch einfallen lässt.