Grün sei Dank

Greenwild – Die Jagd nach dem Wunderlicht -

Greenwild – Die Jagd nach dem Wunderlicht
von Pari Thomson

》EIGENE MEINUNG:

Dieses Jugendbuch hat mich mit seinem Cover so richtig überrascht und begeistert! Darauf ist nicht nur ein Torbogen zu sehen, sondern dieser ist auch wirklich ausgestanzt, so dass man auf die Gestaltung des Buches im Inneren blickt. Was für ein toller Effekt!

Auch die detailreiche Erzählung selbst hat mir gut gefallen: Magisch, botanisch, abenteuerlich! Gerade die Handlungsorte wie der Botanische Garten in London, die magischen Pflanzen und die damit verbundene Magie haben mir besonders gut gefallen. Die Charaktere sind schön und sehr variabel ausgestaltet.

Der Schreibstil ist flüssig, jedoch aus unserer Sicht durchaus anspruchsvoll zu lesen. Das empfohlene Lesealter liegt bei 10 Jahren. Auch einige verlustreiche Momente im Buch machen dies aus meiner Sicht nötig. An einigen Stellen hat sich die Erzählung für uns etwas zu langsam angefühlt und die kleine Schriftgröße hat dies für mich als Vorleser noch verstärkt. Es werden deutlich Themen wie Klimawandel, Umweltzerstörung, etc. angesprochen – teils fühlte es sich aber etwas nach Brechstange an.

„Die Jagd nach dem Wunderlicht“ ist Band 1 einer sich in Vorbereitung befindlichen Trilogie. Dieses erste Abenteuer ist somit abgeschlossen, endet jedoch mit einem Cliffhanger zur übergeordneten Handlung. Die im Buch enthaltenen Illustrationen sind sehr gelungen. Ich hätte mir noch gewünscht, dass die tolle Karte vom Malvental, die im Internet zu finden ist, auch im Buch abgedruckt worden wäre.

》FAZIT:

Abenteuerliche und fantasievolle Geschichte für junge Leser/-innen ab 10 Jahren mit spannender, magischer Grundidee - eng verwoben mit dem Thema Umweltzerstörung.