Abenteuer mit einem "Geist"

Rille aus dem Luftschacht - Maike Siebold

Rille aus dem Luftschacht
von Maike Siebold

Auch wenn das Cover einen glauben lassen könnte, dass es sich hier um ein Buch vornehmlich für Jungs handelt, so kann ich aus ganzem Herzen widersprechen.

Maike Siebold hat eine Geschichte geschaffen, die spannend ist, aber auch Situationen schafft, die einigen jungen Lesern bekannt sein dürften. Mit blauen Briefen, Hausarrest, Mobbing durch ältere oder stärkere Kinder dürfte der ein oder andere durchaus schon zu tun gehabt haben. Allerdings arten die Gemeinheiten nicht zu sehr aus und es nimmt auch immer ein gutes Ende. Es geht aber auch um Freundschaft und Hilfsbereitschaft anderen gegenüber.

Die schönen schwarz-weißen Zeichnungen ergänzen, visualisieren und intensivieren das Gelesene noch.

Die kurzen Kapitel, der größere Zeilenabstand und die große Schrift sind ideal für junge Leser, die bereits gerne selber schmökern. Insgesamt eine unterhaltsame, spannende und manchmal etwas gruselige Geschichte sowohl für Jungs als auch Mädels ab ca. acht Jahre. Von mir gibt es dafür vier wohlverdiente Sterne.