Wenn aus einem Geist eine echte Freundin wird...

Rille aus dem Luftschacht - Maike Siebold

Rille aus dem Luftschacht
von Maike Siebold

Als Roderich diese Geräusche aus dem Luftschacht in seinem Zimmer hört, ist eigentlich ganz klar, dass es sich um einen Geist handeln muss.
Genauso geht es in dieses wunderbare Buch hinein! Was für ein Glück, dass ihm seine Mama nur einen Hausarrest aufbrummt und er sich im Wohnhaus frei bewegen darf – denn nun kommt er Rille auf die Spur.

Ein paar kleine Abenteuer erleben die zwei gemeinsam – sie können dabei voneinander viel lernen: Ist Altpapier auch dann altes Papier, wenn man die Zeitungen noch gar nicht gelesen hat? Was tut man, wenn jemand krank wird, der eigentlich gar nicht da ist? Wie feiert man mit einem Gast Geburtstag, der zwischendurch einfach verschwindet und damit ganz viel ins Rollen bringt?

Es sind so "kleine Abenteuer", die die beiden verbinden, nichts Spektakuläres und eben deshalb gleichzeitig fantastisch und doch nicht weit von der möglichen Realität weg.
Sie tun sich gegenseitig gut, und das macht dieses Kinderbuch zu einem so schönen: Selbst der unangenehme Klassenkamerad wird zu einem geselligen Jungen.

Rille aus dem Luftschacht ist ein tolles Kinderbuch, das ich vor allem zum gemeinsamen Lesen empfehle. Es bieten sich darin viele Stellen zu guten Gesprächen zwischen Eltern und Kindern.