Abenteuerliche Reise in die Unterwelt

Im Bann der Elemente (Bd. 1) -

Im Bann der Elemente (Bd. 1)
von Anna Herzog

Das Cover sieht mit seinen Glitzer-Effekten unglaublich toll aus und hat uns somit sofort angesprochen. Auch der Klappentext klingt sehr abenteuerlich. Die ersten Seiten fanden wir sehr witzig und spannend. Die Illustrationen von Mandy Schlundt zur Geschichte sind sehr schön gestaltet, teilweise finden wir sie aber zu dunkel und es wäre farblich einfach besser rüber gekommen.

Als Jacob 10 Jahre alt wird passieren plötzlich merkwürdige Dinge und hört die alte Dusche in Omas „Hexenhaus“ singen. Die Dusche möchte das er unbedingt um Mitternacht in den Garten kommt und so verabredet er sich mit seinen beiden Freunden Lili und Taio vor dem verschlossenen Brunnen und  ein merkwürdiges und schlecht gelauntes Mädchen namens Nereide steigt aus dem Brunnen. Und so begeben sie sich auf die Reise in die Unterwelt um die Erde zu retten. Seine Schwester Putte ist ihnen heimlich gefolgt. Hinter jedem Tor lauern Gefahren und sie treffen auf Monster, Insekten und andere unheimlichen Wesen.

Ganz schlimm fand ich die lispelnden Wörter des Irrlichts. Ich habe meinen Kindern vorgelesen und kam durch diese Wörter völlig aus dem Takt und so macht das lesen keinen Spaß. Für Kinder bzw. Leseanfänger ist diese gewählte Wortart unglaublich anstrengend und schwer zu verstehen. Selbst ich als Erwachsener hatte extreme Probleme damit und war einfach nur noch genervt. Anstelle von „sch“ wird  es durch „F“ ersetzt. Bsp: „Fneller“ oder „Laff daf!“ Das „s“ wird durch ein „w“ ersetzt, wie „Wee ift wehr tief“. Manches ist für Kinder völlig unverständlich geschrieben und auch die Geschichte an sich hat irgendwann an Spannung nachgelassen.

Wir hatten von diesem Buch mehr erwartet und es wird für Kinder ab 9 Jahren empfohlen. Ich finde aber das  dieses Buch für dieses Alter völlig ungeeignet ist. Dies ist der erste Band und wir werden die nächsten somit nicht weiterverfolgen. Dennoch gibt es 3 Sterne von uns für das schön gestaltete Cover, den Illustrationen und für die ersten Seiten die wir sehr witzig fanden.