Originell: Kann Team "Jacob" die Welt retten?

Im Bann der Elemente (Bd. 1) -

Im Bann der Elemente (Bd. 1)
von Anna Herzog

Rasant, witzig, spannend und sehr originell erzählte Abenteuergeschichte ab 9 Jahren

Nachdem mich die 24-seitige Leseprobe von Anna Herzogs im Verlag Coppenrath erschienenem und für Mädchen und Jungen ab einem Alter von 9 Jahren empfohlenen Buch "Im Bann der Elemente - Erdmittelpunkt: Betreten auf eigene Gefahr!" auf Anhieb voll und ganz überzeugen konnte, war ich auf das Buch gespannt und wurde nicht enttäuscht.
Es handelt sich dabei um den von Mandy Schlundt grenzgenial illustrierten ersten Band einer Abenteuerreihe um die 4 Elemente, der von dem 10-jährigen Jacob in der Ich-Form erzählt wird.
Wenn Jacobs als Ärzte tätigen Eltern Wochenenddienste ableisten oder in den Schulferien Ärztekongresse besuchen müssen, werden er und Putte, seine ihn oft etwas nervende jüngere Schwester bei der in einem kleinen Häuschen auf dem Lande wohnenden Oma "geparkt".
Dort gerät er mit Putte und den Nachbarskindern Lili und Taio, dem Rat einer plötzlich sprechenden Dusche folgend, mitten in der Nacht im Garten am Brunnen zunächst an ein diesem entstiegenes Mädchen namens Nereide und dann in ein seltsames, zunehmend gefährliches Abenteuer, in welchem es um nichts geringeres geht, als die Welt vor einer schlimmen Naturkatastrophe in Form eines ungeheuren Erdbebens zu bewahren.
Eine ebenso einfalls- wie temporeiche, spannende und witzige mit einem gut dazu passenden Cover versehene Geschichte, die nicht nur in der Zielgruppe großen Zuspruch finden dürfte.

Fazit: Leseempfehlung!