Anfang hat sehr begeistert, danach lässt die Euphorie ein wenig nach

Im Bann der Elemente (Bd. 1) -

Im Bann der Elemente (Bd. 1)
von Anna Herzog

Anfang hat sehr begeistert, danach lässt die Euphorie ein wenig nach

Ich muss sagen, dass ich von den ersten gut 30 Seiten total begeistert war. Ein Mädchen, das aus dem Brunnen schlüpft, eine Dusche, die anfängt zu singen und interessante Charaktere waren wirklich ein sehr vielversprechender Reihenauftakt.

Doch leider hielt meine Euphorie nicht bis zum Ende des Buches. Dabei mochte ich die Geschichte und die Ideen wirklich sehr gerne. Dennoch empfand ich es als sehr schade, dass Nereide Jacob und seine Freunde ziemlich lange im Dunkeln tappen lässt, was eigentlich deren Aufgabe ist und dann plötzlich selbst verschwindet. Vieles wirkte ein wenig wirr auf mich und Nereide, so erfrischend sie auf der einen Seite absolut war, ging mir auf der anderen Seite ein wenig auf den Keks.

Die Ideen sind, wie bereits erwähnt, jedoch richtig cool. Ich fand beispielsweise die Könige der Tiefe sehr interessant dargestellt.

Auch waren die Charaktere sehr facettenreich. Gerade Protagonist Jacob macht in dieser Geschichte bei weitem nicht alles richtig. Dies hat mich beim Lesen wirklich sehr gut unterhalten.

Dennoch blieben auch Fragen offen. Vielleicht werden diese jedoch im zweiten Band geklärt.

Illustratorin Mandy Schlundt hat in meinen Augen übrigens einen sehr interessanten Zeichenstil. Ich fand ihre Bilder wirklich sehr besonders.