Abgedrehter, aber dennoch spannender Kriminalroman mit skurrilen Typen und reichlich Situationskomik

Das Crime-Zertifikat - Oliver Schlick

Das Crime-Zertifikat
von Oliver Schlick

Kann man eine kriminelle Vereinigung auch mit den neuesten Methoden des Qualitätsmanagements erfolgreich führen ? Wie stehen alteingesessene Ganoven zu Controlling-Maßnahmen und Zertifizierungsprozessen ? Und sind die Opfer am Ende wirklich bereit, Kundenzufriedenheitsbögen wahrheitsgemäß auszufüllen ?  Diesen interessanten Fragen geht der Autor Oliver Schlick hier auf äußerst amüsante Art und Weise nach. Herausgekommen ist dabei ein ziemlich abgedrehter, aber dennoch spannender Kriminalroman mit vielen skurrilen Typen und reichlich Situationskomik, der mich auf ganzer Linie begeistern konnte.

Im Mittelpunkt des Geschehens steht Pius Nordberg, der zusammen mit seinem Partner Bernward für das Inkassowesen in der kleinen, aber feinen Organisation von Papa Ambros zuständig ist. Als dieser aber unter ziemlich mysteriösen Umständen ums Leben kommt und sein überambitionierter Sohn die Geschäfte übernimmt, ist es schnell vorbei mit dem entspannten Ganovendasein voller Zitronenschaumcreme und Musik von Lana Del Rey. Ab jetzt weht ein frischer Wind durch den leicht angestaubten Laden, der dort keinen Stein mehr auf dem anderen lässt und Pius von einer Verzweiflung in die nächste stürzt.

An dieser Verzweiflung lässt uns Pius als Ich-Erzähler hautnah teilhaben, wenn er mit einem lockeren Schreibstil vom alltäglichen Wahnsinn berichtet, an dem auch seine Mutter und seine Nachbarn ihren Anteil haben. Getragen wird das Ganze von einer überzeugenden Riege fein gezeichneter und vielschichtig angelegter Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Und für die nötige Krimispannung sorgt die Frage, ob es sich beim Tod von Papa Ambros um einen Unfall oder doch um einen kaltblütigen Mord handelt.

Großartige Mischung aus Krimi und Humor, der beide Genres hervorragend bedient und einfach nur sehr viel Spaß macht.