Abschluss der Hansen-Saga

Der große Aufbruch -

Der große Aufbruch
von Ellin Carsta

Es handelt sich bei dem Roman um den Abschluss einer achtteiligen Saga über die Familie Hansen. Ich mag Familiengeschichten sehr und auch diese finde ich äußerst facettenreich und spannend erzählt. Für mich war es jedoch das erste Buch der Geschichte und ich kann somit sagen, dass man auf jeden Fall mit Band 1 beginnen sollte, denn ich hatte auch aufgrund eines fehlenden Personenregisters und der fehlenden Vorkenntnisse über die Verstrickungen und Entwicklungen innerhalb sowie außerhalb der Familie meine Schwerigkeiten in die Geschichte hineinzufinden. Nach ca. einem Drittel des Buches ist mir der Zugang jedoch gelungen und ich mag den Schreibstil, der der Story Lebendigkeit verlieh sehr.

Interessant fand ich, dass schon 1897 Scheidungen möglich waren und wie die Frauen in der Arbeitswelt eingebunden waren. Außerdem für uns heute kaum vorstellbar, wie lange Reisen dauerten oder man per Brief in Kontakt treten konnte.

Insgesamt eine schön erzählte und interessante Geschichte mit der Empfehlung bei Band 1 zu beginnen. Vier Sterne