Der letzte Kampf

Der große Aufbruch -

Der große Aufbruch
von Ellin Carsta

Das Buch "Der große Aufbruch" ist der achte und letzte Band der Hansen Saga. Luise, eine junge Frau aus Hamburg, hat durch einen Unfall ihre kleine Tochter verloren und ist verzweifelt. Da sie es nicht mehr in Hamburg aushält, alles erinnert sie an ihre Tochter, fährt sie Kamerun, wo ihre erste große Liebe Hamza lebt. Sie beginnt sich gerade zu erholen, so dass der Schmerz weniger wird, als sie durch ihren Vater die Nachricht erhält, dass sie, um die Scheidung mit ihrem Noch-Ehemann Hans zu vollziehen, zurückkehren muss. Erschwerend kommt noch dazu, dass das Kontor, ihr Lebenswerk, auf dem Spiel steht, da Hans mit falschen Karten spielt, um sie zurück zu gewinnen.

Obwohl ich die meisten Bände der Hansen Saga gelesen habe, fiel es mir relativ schwer, wieder in die Geschichte der Familie einzutauchen. Ein Verzeichnis der wichtigsten Familienmitglieder hätte nicht nur mir, sondern auch anderen Lesern, die nicht alle Bände kennen, geholfen.

Wie auch in den vorherigen Bänden konnte man die Gefühle von Luise wieder sehr gut nachvollziehen, ihre innere Zerrissenheit, ihren Kummer, ihren Schmerz. Das erste Mal muss man miterleben, wie diese starke Frau am Boden liegt und große Probleme hat, wieder aufzustehen und weiter zu kämpfen. Auch die anderen Familienmitglieder wurden wieder sehr gut beschrieben, jeder mit seinen eigenen Problemen. Wie im richtigen Leben, ist man doch immer wieder überrascht, dass großes Leid und Glück nah beieinander liegen können. Das Ende kam für mich doch sehr überraschend, etwas unwahrscheinlich vielleicht, aber das nennt man eben schriftstellerische Freiheit! Auch der letzte Band ist für mich eine klare Leseempfehlung.