großartiges Gesellschaftsporträt einer längst vergangenen Zeit

Der große Aufbruch -

Der große Aufbruch
von Ellin Carsta

Das Ende der Saga rund um die Familie Hansen

Ich liebe die Hansen Saga. Ich habe nicht alle Bände der Reihe gelesen, und leider hat mit diesem achten Band die Geschichte nun ihr Ende gefunden. Ellin Carsta hat mich nach Hamburg, Wien und Kamerun mitgenommen. Durch ihren lebendigen Erzählstil fiel mir das Eintauchen in eine andere Welt sehr leicht. Historisch korrekt habe ich mühelos neues Wissen erworbenen und einiges über spannende Ereignisse vergangener Zeiten gelernt. Dazu gehörte unter anderem der Hamburger Hafenarbeiterstreik von 1896/97, der Handel mit Kakao und Kaffee in den deutschen Kolonien in Afrika und nicht zuletzt der unglaublich schwierige Stand von Frauen in der damaligen Gesellschaft und Geschäftswelt. Und damit bin ich auch bei der Hauptpropagandistin, bei Luise. Luise hat maßgeblich die Geschicke des Kaffeekontors Hansen geleitet, und dies ohne die Männerwelt allzu sehr gewahr nehmen zu lassen. Sie hat Hindernisse überwunden, große Herausforderungen bewältigt und familiäre Tragödien überstanden. Ihre Stärke lässt auch heute noch Mut schöpfen, dass das Unmögliche möglich werden kann.

Ich habe die gelesenen Bände sehr genossen und kann sie nur empfehlen.