Absolut cosy

On a cosy Winter Night -

On a cosy Winter Night
von Helen Paris

Zum Einkuscheln und genießen

„On a cosy Winter Night“ von Helen Paris ist eine süße kleine Weihnachtsgeschichte, die unweigerlich ein Lächeln auf das Gesicht zaubert.

Wer aus irgendwelchen Gründen dem ganzen Weihnachtswahnsinn entfliehen will, der ist im Blue Café genau richtig aufgehoben. Hier kann man die Weihnachtsabende ohne Druck und Verpflichtungen in völliger Anonymität verbringen. Jonathan hat absichtlich das Blue Café gewählt, während Marley eher zufällig hier gestrandet ist. Beide erleben als Joe und Em eine wunderschöne und trotz allem sehr weihnachtliche Nacht im idyllischen Seekers Hope und verlieben sich dabei unerwartet ineinander. Aber als sich ihre Wege am nächsten Morgen trennen, kennen sie die Identität des anderen nicht und eine verzweifelte Suche beginnt.

Helen Paris hat ein absolutes Wohlfühlbuch geschrieben, welches wohl Weihnachtsfans und Weihnachtsmuffel in gleichem Maße ansprechen wird. Die Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven von Jonathan und Marley erzählt, die beide ihre Gründe haben, warum sie die Anonymität des Blue Café in diesem Jahr genießen.

Marley wollte den Zauber ihrer Kindheitserinnerungen in Seekers Hope zurückholen, nachdem ihr geliebter Großvater gestorben war und ihr Verlobter fremdging. Da ist eine Dosis heile Welt zwingend notwendig. Man kann Marley nur liebgewinnen, denn sie ist unglaublich sympathisch, auch wenn ihre Ängste sie manchmal überrollen.

Jonathan braucht eine Pause von der familiären Weihnachtsidylle, da er einen tragischen Vorfall noch nicht restlos verarbeitet hat. Er ist eigentlich nicht der Beziehungstyp, aber Marley entpuppt sich überraschend als seine Traumfrau.

Die gemeinsame Nacht der beiden ist so herzerwärmend und authentisch erzählt, dass man die sich langsam entwickelnden Gefühle praktisch spüren kann. Genauso herzzerreißend und emotional ist die anschließende Suche nacheinander, denn es besteht kein Zweifel, dass die Begegnung von Joe und Em schicksalhaft war.

Mein Fazit:

Dieses Buch trifft mitten ins Herz und so kann ich nur eine Leseempfehlung aussprechen!