Absolut ehrlich und authentisch

Frühstück mit Elefanten - Gesa Neitzel

Frühstück mit Elefanten
von Gesa Neitzel

Ich lese sehr gerne Reiseliteratur und habe schon einige Bücher gelesen, die eher darauf aus sind, skurrile, witzige oder landestypische Erfahrungen oder Situationen zu schildern und mir deshalb meistens früher oder später ein wenig auf den Geist gingen :-D Aber dieses Buch war wirklich anders. Die Geschichte einer Frau, die eine Ausbildung als Rangerin machen möchte, fand ich ziemlich ungewöhnlich, aber gerade deswegen auch so interessant und ansprechend. Hinzu kommt, dass ich im selben Alter bin wie die Autorin und mich soo gut in sie hinein versetzen konnte. Sie beschreibt einfach sehr genau, was ihr durch den Kopf geht, was sie fühlt, wovor sie Angst hat, warum sie zweifelt oder warum sie gerade so glücklich ist. Und es kommt nicht aufgesetzt rüber oder aufdringlich, sondern wirklich ehrlich und authentisch. Ich konnte ihre Gedanken super nachvollziehen und hatte das Gefühl, sie spricht mir aus der Seele, weil ich mich manchmal genau so ziellos und unzufrieden fühle, wie die Protagonistin. Gesa hat einfach einen super sympathischen Charakter, weil sie kein Überflieger ist, sondern an der ein oder anderen Stelle auch zu kämpfen hat und sich ihren Erfolg erarbeitet, das macht das ganze Buch sehr menschlich und bodenständig.

Daneben erfährt man wirklich auch sehr viel aus dem Alltag eines Rangers und der Ausbildung sowie über das Leben in einem Reservat, über die Natur und die Tiere dort. Auch für Nicht-Safari-Fans ist es sehr gut zu lesen, verständlich geschrieben und super interessant.

Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, weil es nicht um die Standard-Weltreise-Geschichte geht, sondern wirklich eine ganz besondere Geschichte von einer ganz besonderen Frau ist, die glaube ich vielen aus der Seele spricht. Ich habe dieses Buch geliebt und verschlungen!