MUST READ - Abenteuer in Afrika !

Frühstück mit Elefanten - Gesa Neitzel

Frühstück mit Elefanten
von Gesa Neitzel

Neugierde. Eifersucht. Lust, die Koffer zu packen. Respekt vor ihrem Mut. So viele Gefühle keimen auf, als ich Gesas Buch endlich in Händen halte, die ersten Seiten lese und in ihr Afrika abtauche. Schon einige Zeit verfolgte ich ihre Abenteuer auf ihrem Blog, Facebook und Instragram. Und nun können wir endlich ihre Geschichte lesen wie sie dorthin kam und dort blieb - aus erster Hand, aus ihrer eigenen Feder!

Ich liebe es zu reisen und wenn ich gerade nicht selbst die Koffer packen kann, liebe ich es, Reiselektüre zu verschlingen, egal ob Blog oder Buch. In diesem Fall beides. Obwohl mich Afrika nie so sehr reizte wie Gesa und andere Reiseziele immer höher auf meiner persönlichen Präferenzliste standen, konnte sie mir Südafrika sehr schmackhaft machen. Denn ihre Instragram-Bilder von Giraffen und Elefanten, Löwen und Camping-Feuer waren zwar immer sehr schön, aber blieben dennoch so distanziert wie eben eine Tierdokumentation von National Geographic. Ich schaue es mir mit Genuss an, aber bleibe an Ort und Stelle. Ihre Worte zeichnen nun jedoch Bilder, die meine anderen Sinne kribbeln lassen. Fast spüre ich die Erde unter meinen Füssen, den Wind in den Haaren, rieche die Hitze der Savanne, spüre den Mückenstich und höre irgendeinen Vogel, dessen Name ich nicht kenne (sehr sympathisch übrigens, dass auch Gesa sich - zumindest anfangs - nicht als Vogelkundlerin sieht, was sich jedoch in der Ausbildung ändert als sie über 80 Vogelnamen und Gesänge lernen muss).
Ihre Beschreibungen entführen mich in ein fremdes Land von Schönheit. Ihre Erzählstimme klingt, als sässe ich gleich neben ihr am Feuer mit einem Kaffee in der Blechtasse. Ihr Schreibstil ist erfrischend, humorvoll, leicht. Mit Vergnügen lese ich ihr Tagebuch - mit ihrer Erlaubnis! In fast jedem Kapitel finde ich mindestens eine Zeile, ein Zitat, das ich in Erinnerung behalten möchte. Worte, die mich berühren, weil sie mich an Gedanken und Situationen aus meinen Leben erinnern. Fragen, die ich mich selbst schon fragte. Antworten, die ich mir selbst schon geantwortet habe, aber nicht immer glaubte. Zweifel, die auch mir schon kamen. Unterm Strich: Sie spricht mir aus der Seele - und das an mehreren Stellen im Buch, ich habe nicht mitgezählt wie oft.
[Bild könnte enthalten: Gras, im Freien und Natur] Tiere. Klein und gross, dick und dünn. Zu Land, im Wasser oder in der Luft. Raubtiere und Vegetarier... nicht nur die Big 5 (Elefant, Büffel, Nashorn, Löwe, Leopard), sondern auch die Vielzahl an Vögel und Insekten bishin zur Pflanzenwelt stellt sie uns vor, was ihr über den Weg gekrochen, gerannt, geflogen oder im Weg gestanden ist. Mehr als nur ein aufregender Urlaub, etwas, das ich mir nie vorstellen könnte: Eine Ausbildung zur Rangerin. Wie kommt man auf diesen Gedanken? Woher nimmt sie bloss diesen Mut? Obwohl sie davon erzählt, dass sie es selbst nicht weiss, dass ihr das Herz mehrmals in die Hosen rutschte und ihr das Adrenalin in den Ohren rauschte, sodass sie fast nichts anderes mehr hörte... ich weiss nicht, ob ich auch dazu im Stande wäre. Ohne selbst grundlegendes Pfadfinderwissen barfuss durch die Savanne marschieren auf der Suche nach Löwenspuren? Echt jetzt? Unterm Sternenhimmel schlafen klingt ja schön und romantisch, aber im tiefsten Dunkel der Nacht Leoparden und Wölfe auf der Jagd hören? Ähm, naja... und trotzdem verstehe ich ihre Faszination dafür.
Um die Privatsphäre ihrer Freunde zu bewahren, die im Buch erwähnt werden, hat sie ihre Namen geändert. Und auch wenn wir heute dank ihrem Blog, Youtube-Kanal und Instagram wissen, dass sie sich vor Ort in Frank verliebte und noch heute mit ihm Safari-Touren unternimmt, störte mich die Namensänderung der Personen kein wenig. Im Gegenteil, trotz dieser Massnahme hatte ich das Gefühl und Vergnügen, all diese Leute selbst kennen zu lernen, so kam es mir zumindest vor. Ob die Person nun wirklich Mathias hiess oder Paul ist doch am Ende eigentlich egal...
Die Bilder im Anhang (für diejenigen, die ihr auf Social Media nicht folgen *hust  * schämt euch *hust  *) runden diesen tollen Erfahrungsbericht aus erster Hand perfekt ab. Eine absolute Lese-Empfehlung - Blog und Buch! Ich werde ihr weiterhin durch den Busch folgen, wenn auch bloss im Internet, ihrer Fährte folgen und schauen, wohin sie ihre Zukunft noch führt, sofern sie uns ihren Spuren folgen lässt.

Kommentare

milkahase kommentierte am 07. September 2018 um 13:11

Was für eine schöne Rezension!

Ich freue mich gerade, dass dieses Buch scheinbar auch anderen so viel Spaß gemacht hat und ich freue mich auch, zu lesen, dass sie weitergemacht hat, weil ich mich genau das nach dem Buch gefragt habe... Was ist wohl danach passiert..?! :-)