absolut genial geschrieben

Sterz und der Mistgabelmord -

Sterz und der Mistgabelmord
von Isabella Archan

Ich habe bereits einige Bücher von Isabella Archan gelesen und mag ihren Schreibstil sehr. So war ich sehr gespannt auf ihren Auftaktband zu einer neuen Reihe von Steiermark-Krimis. „Sterz und der Mistgabelmord“ ist im Servus-Verlag erschienen.

Vom Äußeren her hat mich dieses Buch absolut begeistert. Der Titel ist originell und das Buch sieht wunderschön aus. Der Buchschnitt ist komplett in grün und dieses Grün findet man auch auf dem Cover wieder. Ich würde sagen, das Buch ist absolut liebevoll gestaltet.

Hauptprotagonist ist hier Inspektor Ferdinand Sterz. Er arbeitet eigentlich bei Europol in Deutschland. Aber als er erfährt, dass sein Jugendfreund mit einer Mistgabel ermordet wurde, reist er in seine Heimat in die Steiermark um den Mordfall zu klären. Lasst euch überraschen!

Der Schreibstil von Isabella Archan ist einfach wieder einzigartig! Das Buch enthält viel Spannung und noch mehr Humor, so dass es sich sehr unterhaltsam liest. Ich mag diesen schwarzen Humor der Autorin sehr. Zudem ist der Schreibstil auch richtig bildhaft, so dass ich beim Lesen Bilder vor Augen hatte. Auch die Protagonisten konnte ich mir sehr gut vorstellen. Ein wenig Dialekt ist dezent eingestreut und dies unterstreicht den vorhandenen Lokalkolorit noch zusätzlich.

Fazit: Alles in allem richtig tolle Leseunterhaltung und eine perfekte Mischung aus Spannung und schwarzem Humor! Wer gerne Regionalkrimis liest, sollte sich diesen Band und die SOKO Bauernhof nicht entgehen lassen.