Absolut lesenswert

Glasgesichter - Cordula Hamann

Glasgesichter
von Cordula Hamann

Die Galeristin Andrea plant eine Austellung des Künstlers Maximilian Ross mit dessen Glasmalereien, die Menschen in Todesangst abbilden. Doch plötzlich bekommt sie Drohbriefe, dass sie die Ausstellung absagen soll und auch der Künstler selbst möchte auf einmal auch nicht mehr. Was ist der Grund ? Hat Andrea evtl. einen Serienmörder aufgeschreckt ?

"Glasbilder" hat ein unglaublich faszinierendes und grausames Mordthema. Menschen werden im Sterben auf die Glasplatte gemalt. Und irgendwie haben die schönen bunten Glasmalereien,die man aus Kirchen kennt, eine ganz andere Seite enthüllt. Der Roman verläuft auf drei verschiedenen Erzählebenen. Einmal lernen wir die Galeristin Andrea kennen und über sie treffen wir auch den Künstler Maximilian. Auch seine Sicht der Dinge wird interessant beschrieben. Als drittes erzählt der große Unbekannte, der Mörder, wie er seine Opfer sucht und was er mit ihnen macht.
Diese drei Ebenen fand ich persönlich total interessant, denn als Leser hat man immer versucht irgendwelche Verbindungen herzustellen und selbst rauszufinden, wer der Mörder ist und wer was mit wem zu tun hat.

Cordula Hamann schafft es mit diesem Thriller absolut die Spannung zu halten, die Persönlichkeiten der Charaktere gut zu beschreiben und hat am Ende eine Lösung parat, auf die ich nicht gekommen bin.
"Glasgesichter" bekommt von mir für alle Thrillerfans eine klare Leseempfehlung !