Absolut lesenswerte Fortsetzung!

Als die Welt zerbrach -

Als die Welt zerbrach
von John Boyne

Wen "Der Junge im gestreiften Pyjama" begeistert hat, wird auch beim Lesen von "Als die Welt zerbrach" sehr viel Freude haben! Da Fortsetzungen den Ruf haben, ihren Vorgängern meist nicht das Wasser reichen zu können, war ich zunächst skeptisch, bin aber dann sehr positiv überrascht worden.

"Als die Welt zerbrach" erzählt die Geschichte vom Gretel, dabei wird zwischen zwei Zeitebenen gewechselt, was den Roman sehr spannend und abwechslungsreich macht! Man versteht erst im Laufe der Handlung, warum die 91-jährige Gretel so ist, wie sie ist. Als Tochter eines ehemaligen Lagerkommandanten quälen Gretel immer wieder Gewissensbisse und die Frage nach der Schuld zieht sich durch den gesamten Roman. Diese Thematik hat mich sehr in den Bann gezogen und mir hat super gefallen, wie John Boyne sie in seinem Roman immer wieder in Dialogen, aber auch inneren Monologen aufgreift.

Auch sprachlich hat mich der Roman überzeugt. Boynes Sprache ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen!

Insgesamt kann ich "Als die Welt zerbrach" allen Leser*innen von "Der Junge im gestreiften Pyjama" nur wärmstens ans Herz legen! Aber auch diejenigen, die den Vorgänger nicht gelesen haben, sollten kein Problem dabei haben, in die Handlung hineinzufinden! Absolute Leseempfehlung von mir!