Tragisch und zutiefst berührend

Als die Welt zerbrach -

Als die Welt zerbrach
von John Boyne

„Der Junge im gestreiften Pyjama“ war bei mir in der Schule Pflichtlektüre. Und trotzdem habe ich dieses Buch geliebt, das uns an diese düstere Zeit deutscher Geschichte erinnert. Mit „Als die Welt zerbrach“ ist nun die Fortsetzung dieses ergreifenden Werkes erschienen. Und in meinen Augen ist es ein echtes Meisterwerk. Ein Buch, das nachdenklich stimmt, tief bewegt und lange nachhallt.

Zum Inhalt: nach Ende des Zweiten Weltkrieges flüchtet Gretel mit ihrer Mutter unter falschem Namen nach Paris. Niemand darf wissen wer sie mal waren, wofür ihre Familie stand. Doch lange bleiben sie nicht unentdeckt, bis das Schicksal sie einholt. Jahrzehnte später zieht Gretes die Bilanz ihres Lebens und wagt einen mutigen Schritt.

Das Cover des Buches ist sehr ansprechend gestaltet und schafft direkten Bezug und Wiedererkennungswert zum ersten Band. Das Buch ist komplett aus Gretels Sicht geschrieben und erzählt ihre Lebensgeschichte in zwei Zeitebenen. In der Gegenwart zieht sie mit über 90 Jahren eine Bilanz auf ihr Leben, während im zweiten Handlungsstrang ihre Lebensgeschichte in den wichtigsten Etappen erzählt wird. Diese Erzählweise hat mir sehr gut gefallen, es hat die Geschichte realitätsnah und authentisch gemacht.

Gretel Lebensgeschichte ist gezeichnet von Schuld, Angst und Leid und es ist mir sehr leicht gefallen mit ihr mitzufühlen und Sympathie für sie zu entwickeln. Die Wandlung, die sie am Ende ihres Lebens durchmacht, wie sie versucht eine alte Schuld zu begleichen, fand ich mutig und ausgesprochen selbstlos. Die Passagen aus Gretas Vergangenheit und die Dämonen denen sie sich stellen muss, fand ich etwas interessanter als den Handlungsstrang der Gegenwart. Liegt aber vermutlich daran, dass ich selbst niemanden kenne, der diese Zeit selbst durchlebt hat und alle Eindrücke aus der Nachkriegszeit daher faszinierend für mich sind.

Die Geschichte war emotional ergreifend und auf düstere Art spannend. Für mich ist dieses Buch ein absolutes Jahreshighlight.