Absolute Leseempfehlung

Unsterblich - Thomas Franke

Unsterblich
von Thomas Franke

Kombination aus einer rasanten und actionreichen Geschichte und ethischen und moralischen Fragen

"Der junge Berliner Raven Adam kann einfach nicht glauben, dass der plötzliche Tod seines Bruders ein Unfall war, und beginnt, Nachforschungen anzustellen. Da stößt er auf den verzweifelten Hilferuf von Mirja Roth, in die beide Brüder verliebt waren. Diese absolviert gerade ein Praktikum in einer Dschungelklinik am Amazonas, als dort seltsame Dinge geschehen: Menschen verlieren ihre Erinnerung oder verschwinden spurlos. Schon bald erkennt Mirja, dass sie nicht zufällig in dieser Klinik gelandet ist. Ihr Leben ist in großer Gefahr. Ein atemberaubender Thriller über die uralte Angst des Menschen vor dem Tod und die scheinbar grenzenlosen Möglichkeiten moderner Hirnforschung. Und über das Licht der christlichen Hoffnung, das auch in die dunkelsten Abgründe scheint" - soweit der Klappentext.

Thomas Franke ist bei einem sozialen Träger für Menschen mit Behinderung tätig.
Als leidenschaftlicher Geschichtenschreiber ist er nebenberuflich Autor von Büchern für Kinder und Erwachsene. Er lebt mit seiner Familie in Berlin. (Quelle: Klappentext).

Das Cover zeigt zwei blonde Köpfe im Profil - Zwillinge oder ein Spiegelbild? Bei genauerem Hinsehen fallen Unterschiede auf, zusammen mit den Molekülmodellen im Hintergrund und den elektrischen Funken unter dem Titel ein perfektes Cover.

Thomas Frankes Romane, die immer christlich geprägt sind, nehmen mich vom ersten Satz an gefangen. So ist es auch bei diesem gut 550 Seiten starken Buch. In knapp 60 Kapiteln erzählt der Autor sehr packend Mirjas Geschichte. Die beiden Zeitebenen, die Gegenwart im Jahr 2024 und die Vorgeschichte, die ein Jahr früher spielt, wechseln sich ab, wobei des Thomas Franke jedesmal gelingt, einen Cliffhanger einzubauen, der einen das Buch nicht aus der Hand legen lässt.

Der Autor wirft wichtige Fragen auf:  Ist die Unsterblichkeit erstrebenswert? Wie weit darf man dafür gehen? Muss alles, was moderne Wissenschaft kann, auch gemacht werden? Darf der Profit wirklich immer und überall über Ethik und Moral stehen?

Genau diese Kombination aus einer rasanten und actionreichen Geschichte in Verbindung mit den Fragen, denen sich unsere Gesellschaft stellen muss, gefällt mir sehr. Es ist ein Thriller, der als solches gelesen werden kann, aber eben auch einer, der zum Nachdenken anregt.

Fazit: absolute Leseempfehlung