Absolutes Wohlfühlbuch

Sicherheit ist eine verdammt fiese Illusion - Kyra Groh

Sicherheit ist eine verdammt fiese Illusion
von Kyra Groh

Eine berührende Liebesgeschichte über zwei junge Menschen, die lernen, dass das Leben so viel mehr ist.

“Sicherheit ist eine verdammt fiese Illusion” von Kyra Groh handelt von Mia, die seit ihrer Geburt keine Schmerzen empfinden kann. Durch ein traumatisches Erlebnis, an dem sie sich und ihrer Krankheit die Schuld gibt, lebt Mia nun in kompletter Vorsicht und versucht, sich ein Netz aus Sicherheit und Regeln zu bauen.

Doch als plötzlich Jake in ihr Leben tritt, fasst sie trotz ihrer unterschiedlichen Art Vertrauen in ihn und beide merken, dass es da vielleicht noch mehr im Leben gibt.

Das Buch “Sicherheit ist eine verdammt fiese Illusion” handelt von Charakteren, die durch ihre unperfekte Art perfekt geworden sind. Es war beim Lesen für mich unfassbar befreiend zu sehen, dass Buchcharaktere eben nicht immer perfekt aussehen oder so handeln, wie es in der Knigge steht. Das hat sowohl Jake als auch Mia zu sehr greifbaren Figuren und das Buch für mich zu einem Wohlfühl-Buch gemacht.

Ich fand die Charakterentwicklungen von Jake und Mia jeweils sehr stark, wobei mir persönlich die Entwicklung von Mia noch ein kleines bisschen besser gefallen hat. Ich habe hier beim Lesen einfach viel mehr gespürt, wie sie von der Jugendlichen, die lieber vorsichtig war als Spaß zu haben zu einer jungen Frau wurde, die einfach gelebt hat. Das hat mich sehr berührt.

Ich glaube, auch einfach generell war Mia mein Lieblingscharakter xD.

Ich fand es auch total schön, dass es keine toxische Männlichkeit war. Männliche Charaktere werden vor allem in den Medien oft als diejenigen dargestellt, die die “armen” Mädchen retten und keinerlei Gefühle haben. Das war hier absolut gar nicht der Fall, weshalb “Sicherheit ist eine verdammt fiese Illusion” ein absolutes Parade-Beispiel für authentische und liebenswerte männliche Charaktere ist.

Was mir auch gefallen hat, war der Umgang mit den Problemen, die das Buch thematisiert hat. Es wurde hier sehr sensibel gearbeitet und nichts glamorisiert. Es war sehr authentisch dargestellt und das Thema durchaus ernst genommen.

Eine gute Idee war die Umsetzung der Musik in dem Buch. (Seht einfach selbst; das ist so genial, das will ich jetzt nicht spoilern xD).

Alles in Allem, war “Sicherheit ist eine verdammt fiese Illusion” von Kyra Groh ein Highlight von mir und ich würde es wirklich jedem empfehlen, der gerne Liebesgeschichten liest, deren Dramatik einfach aus der Dramatik des Lebens entsteht.